Hauptmenü

© Burkhard Voelz
Inhalt

Kinder- und Jugendpflege

Die Kinder- und Jugendpflege hat viele unterschiedliche Aufgaben. Eine unserer wichtigsten ist es, dass wir uns für die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Kinder und Jugendliche gestalten ihre Lebenswelt mit

Kinder und Jugendliche sind an allen sie betreffenden Themen zu beteiligen. Angefangen bei der Ausstattung und Gestaltung von Spielflächen und Spielplätzen, über Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche bis hin zu weitreichenden Planungen, wie Elmshorn mal aussehen soll (Stadtplanung).

 

 

Kinder und Jugendliche, der Kinder- und Jugendbeirat (KJB), die Schülervertretungen (SV) der Schulen und der Stadtjugendpfleger setzen sich gemeinsam dafür ein, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Elmshorn berücksichtigt werden.

Konzepte für die Kinder- und Jugendbeteiligung

Der Stadtjugendpfleger sichert die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bei allen sie betreffenden Angelegenheiten. Er hat hierzu einen gesetzlichen Auftrag (§ 8 SGB VIII). Er entwickelt Konzepte für die Beteiligung und schafft Grundlagen für die Berücksichtigung der Kinder- und Jugendinteressen bei Entscheidungen von Politik und Verwaltung.

Mitarbeit in Gremien aus Politik und Verwaltung

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbeirat setzt er sich für die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Gremien von Politik und Verwaltung ein.

Und weil man im Team mehr erreicht, werden gemeinsam mit den Schulen, den Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit viele verschiedene Projekte und Angebote erdacht, geplant, organisiert und durchgeführt. Jugendleiterassistentenausbildung, Elmshorner Sommerferienprogramm.

Die Jugendarbeit der Jugendverbände, Vereine und Jugendgruppen fördert die Stadt Elmshorn außerdem mit Zuschüssen zum Beispiel für Wochenend- und Ferienfreizeiten.

 Offene Kinder- und Jugendarbeit

Jugendarbeit in Vereinen, Verbänden und Jugendgruppen