Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt

FTSV Fortuna Elmshorn

Für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2014 wurden fünf Sportlerinnen und Sportler des FTSV Fortuna Elmshorn geehrt. Hier präsentiert sich ihr Verein.

Tischtennis: Die Schnellste Sportart der Welt

Tischtennis hat höchstes Suchtpotenzial. Wer den Schläger im Verein einmal in die Hand genommen hat, kommt von der Sportart nicht mehr los. Das schnellste Rückschlagspiel der Welt – der Ball ist im Extremfall nur zehn hundertstel Sekunden in der Luft – erfordert höchste Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

Die unglaubliche Schnelligkeit ist zugleich das größte Handicap: Nur in der Zeitlupe lassen sich im Fernsehen Tricks und Reaktionsvermögen der Profis erkennen. Das war in den Anfängen anders: 1936 kämpften bei der WM in Prag zwei Spieler sage und schreibe zwei Stunden und zwölf Minuten um einen einzigen Ball – das war nur möglich, weil ganz langsam, ohne jedes Risiko, gespielt wurde. „Wie langweilig war das denn?“, lässt sich in der Rückschau nur fragen.

Deutschland ist im Tischtennis eine Macht. Aktuell sind es der amtierende Europameister Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll, die weltweit ganz oben mitspielen. 2013 wurden sogar das deutsche Herren- wie das Damenteam Europameister.

In Elmshorn setzen seit Jahren Spielerinnen und Spieler des FTSV-Fortuna auf Landesebene und darüber hinaus Akzente. Allen voran Hartmut Lohse: Elmshorns bester Tischtennisspieler, der lange in der 2. Bundesliga aufgeschlagen hat und heute für den SV Siek in der 3. Bundesliga spielt, holte 2013 und 2015 den Titel des Norddeutschen Meisters im Einzel. Bei der Sportlerehrung wird der 30-Jährige allerdings nicht dafür, sondern für den Landesmeistertitel 2014 im Einzel ausgezeichnet.

Dem Verbandsoberliga-Team des FTSV-Fortuna um Berit Zuna, Elmshorns Sportlerin des Jahres 2012, und Finja Wieckhorst gehören Regine Mohr und Christiane Semmelhack an. Die beiden letztgenannten wurden 2014 Landesmannschaftsmeister der Senioren 40. Regine Mohr holte zudem den Titel im Einzel der Senioren 40 und gewann in dieser Klasse auch das Doppel bei den nordddeutschen Meisterschaften.

Die Schwestern Elke Lohse und Ellen Zuna erkämpften 2014 den Titel des Landesmannschaftsmeisters der Senioren 50 und „Silber“ bei den „Norddeutschen“ der AK 50.

Erfolge gibt‘s dank Trainer Dirk Schättiger auch im Nachwuchsbereich: Mit Marvin Gehm aus der eigenen Jugend stellt FTSV-Fortuna beispielsweise ­den amtierenden Kreismeister der Jungen. Die Erfolgsgeschichte dürfte also weitergehen.

Autor: FTSV 
Autor*in: FTSV