Hauptmenü

Inhalt

Supernormal: Elmshorns Stadtmarke ist so einzigartig wie normal

„Elmshorn. Supernormal.“ – das ist der Slogan, mit dem die Krückaustadt begeistern will. Denn: Als erste Stadt überhaupt hat Elmshorn eine Marke entwickelt, die aus dem Wettbewerb um noch tollere, noch hübschere, noch unglaublichere Eigenschaften aussteigt. Und in den Vordergrund stellt, was heute schon wieder etwas Besonderes ist: Normalität.

Die neue Marke überrascht und polarisiert, sorgt für Begeisterung und Diskussionen gleichermaßen. Und genau das soll sie auch. Die Marke ist „außergewöhnlich“, sagte Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje. „Welche Stadt stellt schon ihre Normalität in den Vordergrund?“

Elmshorn, natürlich: Für Unternehmen, Vereine und Verbände bietet die Stadt Elmshorn die Möglichkeit, ein Starterpaket oder eine Flagge passend zur Marke anzufordern und diese Materialien einzusetzen.

Fahnenverleih

Die Stadt Elmshorn verleiht ab sofort kostenfrei 1,50 Meter breite und 4,00 Meter hohe Supernormal-Fahnen in Elmshornrot an Unternehmen, Vereine und Verbände. Reservierungen sind unter innererdienst@elmshorn.de.

Ansprechperson

Starterpaket

Das Starterpaket beinhaltet die Vignetten in Elmshornrot oder -blau mit dem Claim “supernormal“. Dieses erhalten Sie unter stadtmarke@elmshorn.de.

Ansprechpersonen

Der lange Weg zur Marke sei ein „wirklich spannender Prozess“ gewesen, in dem sich zahlreiche Elmshorner Bürger sowie Vereine und Verbände einbrachten, betont Hatje.  „Es ist uns gelungen, eine authentische Marke zu entwickeln“, sagt der Bürgermeister. Der Markenprozess wurde von der Kieler Agentur boy | Strategie und Kommunikation GmbH begleitet; „ein Glücksgriff“, so Hatje, „uns wurde immer wieder der Spiegel vorgehalten und so das Wesentliche in Elmshorn herausgearbeitet.“ Elmshorns gute Infrastruktur, das hervorragende kulturelle Angebot, das breite bürgerschaftliche Engagement mag vielleicht normal sein, aber selbstverständlich ist es eben nicht.

Auch bei der Agentur boy habe die Idee der „normalen“ Marke zunächst für emotionale Diskussionen gesorgt, sagte Agentur-Chefin Bärbel Boy. Dabei habe sich immer stärker gezeigt, dass normal heute eben auch für so positive Aspekte wie „Geerdet. Unaufgeregt. Gewohnt.“ steht. Aspekte einer Stadt, die in der heutigen Zeit immer stärker an Bedeutung gewinnen. „Dass es in Elmshorn so ein super Theater gibt, so ausgezeichnete Schulen, dass man hier so ein selbstbestimmtes Leben führen kann und so vieles finden kann, was super ist - das ist nicht normal“, betonte Boy.

All das rückt die neue Stadtmarke in den Fokus. Die Marke besteht aus einer zeitgemäßen Farbgebung, dem Slogan "Elmshorn. Supernormal." sowie einer modernisierten Variante des Wappenschiffs, der "Flora". Dabei ist die Bildmarke so stark vereinfacht, dass sie vielfältig genutzt werden kann.

Übrigens: auf der Website der Elmshorner Nachrichten gibt's ein Video-Interview mit Bürgermeister Volker Hatje.

Autor: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn 
Autor*in: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn