Hauptmenü

Inhalt

Rahmenplan Bahnhof / Bahnhofsumfeld

Die „Visitenkarte“ der Stadt wird umgestaltet: Der Elmshorner Bahnhof sowie sein Umfeld sollen aufgewertet und zu einem leistungsstarken Verkehrsknotenpunkt ausgebaut werden. Das sehen der am 02.12.2021 beschlossene städtische Rahmenplan sowie die Planungen der Deutschen Bahn vor.

Deutsche Bahn und Stadt Elmshorn zuständig

Während die Deutsche Bahn den Neubau eines Bahnhofes, eine vierte Bahnsteigkante, den Anschluss an das S-Bahn-Netz sowie den Ausbau der Strecke in Richtung Hamburg verantwortet, ist die Stadt Elmshorn für den Großteil der Bahnhofsumgebung zuständig.

Verkehrsknotenpunkt soll gestärkt werden

Die Aufwertung soll den Bahnhof Elmshorn zu einem leistungsstarken und städtebaulich attraktiven Verkehrsknotenpunkt entwickeln. Die unmittelbare Lage des Bahnhofs in der Innenstadt ist eine Besonderheit – und eine große Chance für diese Entwicklung. Demnach sieht der Rahmenplan vor, dass der ZOB umzieht und so einen schnellen Umstieg zwischen Bus-, Bahn-, Fuß- und Radverkehr ermöglicht. Weitere Fahrradabstellplätze und der Ausbau der Fuß- und Radwege tragen dazu bei, den umweltfreundlichen Verkehr zu fördern und die Stadt enger zusammenwachsen zu lassen. Eine architektonisch hochwertige Lösung des Bahnhofsneubaus wird dabei zu einer Aufwertung des Areals beitragen und Elmshorns Visitenkarte nachhaltig verändern.

Rahmenplan im Wettbewerb zum Sieger gekürt

Der Rahmenplan Bahnhof/Bahnhofsumfeld wurde aus dem Siegerentwurf eines Wettbewerbs entwickelt. Ihm waren umfangreiche gesamtstädtische Untersuchungen (s. Integriertes Stadtentwicklungskonzept - ISEK) vorausgegangen, in denen der besondere Handlungsbedarf für den Bereich Bahnhof und das Bahnhofsumfeld ermittelt wurde. Die Planung wurde im Laufe des Aufstellungsverfahrens mit den Ergebnissen der begleitenden Gutachten und Öffentlichkeitsbeteiligung konkretisiert. Die Umsetzbarkeit der Entwurfsideen und die Finanzierungsmöglichkeiten wurden in einer Machbarkeitsstudie speziell unter die Lupe genommen.

Ausschuss fällte Beschluss

Mit dem Rahmenplanbeschluss am 02.12.2021 hat das Stadtverordnetenkollegium die Leitlinien für die Umbauplanung geschaffen.

16.08.2022