Hauptmenü

Inhalt
Datum: 13.09.2023

Die erste Baby-Begrüßung in Elmshorn übertraf alle Erwartungen

Rund 50 Familien mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr und werdende Eltern nutzten am Samstag, 9. September 2023, die Gelegenheit, sich auf der ersten Baby-Begrüßung im Elmshorner Rathaus zu informieren.

Der Kollegiumssaal im Elmshorner Rathaus mal ganz anders: Babys krabbeln quer durch den Kollegiumssaal, ältere Kinder spielen mit großen pinken Schaumstoff-Würfeln, Schwangere, junge Eltern, zum Teil begleitet von stolzen Großeltern, schlendern entspannt von Stand zu Stand. Auf der ersten Baby-Begrüßung herrschte am Samstag, 9. September 2023, ein buntes Durcheinander, als 50 Familien sich ganz unkompliziert bei über 20 Ausstellenden informieren, beraten und inspirieren ließen und sich über kleine Werbe- und Gastgeschenke freuten.

Auftakt für eine jährliche Reihe

Bürgervorsteher Andreas Hahn, der die Veranstaltung eröffnete, war ganz in seinem Element und versprach, dass die Baby-Begrüßung von nun an jährlich stattfinden soll. Das sahen auch die Veranstalterinnen Miriam Kunkel vom Evangelischen Familienzentrum Hainholz der Diakonie Rantzau-Münsterdorf, Leila Vogel von Herz und Hand – frühe Hilfen für Familien, Maria Wassermann von der Familienbildungsstätte Elmshorn gemeinnützige Perspektive GmbH und Heidi Basting von der Stadt Elmshorn so und freuten sich über den großen Zuspruch.

Viele zufriedene Gesichter

„Wir sind total begeistert, dass unsere Idee so gut angekommen ist. Das sehen wir auch daran, dass viele, die uns besucht haben, auffallend lange geblieben sind und sich Zeit für ausführliche Gespräche genommen haben und das bei diesem schönen Wetter“, freute sich Leila Vogel von Herz und Hand stellvertretend für alle, die an der Organisation beteiligt waren. Auch an den gut besuchten Ständen gab es zufriedene Gesichter und wenn mal etwas Zeit war, wurde diese für Netzwerkarbeit und zum Kontakteknüpfen genutzt. Ein rundum gelungener Tag! 

Nächster Termin im Juli 2024

Die nächste Baby-Begrüßung findet voraussichtlich am 6. Juli 2024 statt.

Autor*in: Frau Basting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn