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Sterbeurkunde



So erhalten Sie die gewünschte Urkunde

Sie können Ihre Urkunde (auch mehrsprachige/internationale Urkunde) persönlich bei Vorsprache oder per Post beim Standesamt Elmshorn, Schulstr. 36, 25335 Elmshorn anfordern.

Bitte beachten Sie hierbei folgende Hinweise:

  •  In jedem Fall benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Anforderung eine Kopie).
  •  Für eventuelle Rückfragen geben Sie bitte eine Telefonnummer an.
  •  Bitte geben Sie uns auch den Zweck an, für den die Urkunde benötigt wird bzw. wo Sie diese vorlegen sollen.
  •  Sie können die Gebühr in bar übersenden. Wenn Sie die Gebühr lieber vorab überweisen möchten, setzen Sie sich bitte vorher telefonisch mit uns in Verbindung.
  •  Urkunden zur Vorlage bei der Rentenversicherung werden gebührenfrei ausgestellt.
  •  Bitte fügen Sie Ihrer Anforderung weiterhin einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei.
  •  Ihre schriftliche Anforderung wird innerhalb von drei Werktagen nach Eingang bearbeitet.

 

 


Wer kann die Ausstellung von Urkunden beantragen
  1. der/die Betfroffene selbst (nur Geburten- und Eheregister)
  2. sein Ehepartner (nicht: geschiedene Ehegatten)
  3. Kinder, Enkel, Urenkel usw. der betrofffenen Person
  4. Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der betroffenen Person
  5. derjenige, der eine schriftliche Vollmacht der Personen unter 1. -4. vorlegt
  6. derjenige, der ein rechtliches Interesse an der Urkunde belegen kann
  7. Geschwister (nur Geburten- oder Sterberegister)

 


Leistungsbeschreibung

Der Tod eines Menschen wird im Sterberegister des Standesamts, in dessen Zuständigkeitsbereich er gestorben ist, eingetragen („beurkundet“). Auf der Grundlage dieser Beurkundung stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Sterbeurkunde aus. Der Antrag kann mündlich, schriftlich oder per Telefax gestellt werden; viele Standesämter haben auch ein elektronisches Formular in ihr Internetangebot eingestellt, mit dem Urkunden bestellt werden können.

In eine Sterbeurkunde werden aufgenommen:

  • die Vornamen und der Familienname des Verstorbenen,
  • Ort und Tag seiner Geburt,
  • seine Religionszugehörigkeit,
  • sein letzter Wohnsitz,
  • sein Familienstand sowie
  • Ort und Zeitpunkt des Todes.

Außerdem kann auch ein beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister ausgestellt werden.


An wen muss ich mich wenden?

An das Standesamt der Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung, das das Sterberegister mit dem Sterbeeintrag führt.


Welche Geb?hren fallen an?

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 10,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 5,00 Euro.


Rechtsgrundlage
  • § 60 Personenstandsgesetz (PStG),
  • § 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).


Zuständig
Amt für Bürgerbelange / Personenstandswesen
Posteinwurf: Schulstraße 15-17
Schulstraße 36
25335 Elmshorn

Telefon:
+49 4121 231 0

Telefax:
+49 4121 231 160

E-Mail:

Kontakt
Frau Hofmann
103.03

Telefon:
+49 4121 231 261

Frau S. Feil
103.02

Telefon:
+49 4121 231 261