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Einheitliche Behördennummer 115



Leistungsbeschreibung

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden.


An wen muss ich mich wenden?
  • An die Behördenrufnummer 115
  • Schreibtelefon: +49 30 221911-016
  • ISDN-Bildtelefon: +49 30 188080-805
  • Gebärdentelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

Welche Gebühren fallen an?

Grundsätzlich keine, da die 115 zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten ist.


Was sollte ich noch wissen?

Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

Weitere Infromationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Inneren.