Hauptmenü

Inhalt

Bildung und Betreuung – Wie verändert sich der Alltag an den Grundschulen?

Option Ganztagsschule - Ganztagsschulen sind in aller Munde – ob pro oder kontra, gebunden oder offen ...

In Elmshorn gibt es zwar weiterführende Ganztagsschulen, aber in den Grundschulbereich hat dieses Konzept formal noch keinen Eingang gefunden. Der Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport hat im September 2014 beschlossen, gemeinsam mit den Grundschulen ein Konzept für die Einführung der (Offenen) Ganztagsgrundschule in Elmshorn zu entwickeln.

Das Konzept Schulkinderbetreuung sucht hier – neben den parallel entwickelten städt. Richtwerten für Schulraumprogramme und Medienentwicklungsplänen – nach individuellen Antworten und Lösungsansätzen für die Elmshorner Grundschulen. Dahinter steht die Überzeugung, dass Ganztagsgrundschule anders ist als Betreuung, aber eben auch anders als Ganztagsschule an weiterführenden Schulen.

Ganztagsgrundschule funktioniert nicht ohne Eltern, die ihre Kinder dazu anmelden und mit ihnen gemeinsam überlegen, welche Kurse und Arbeitsgruppen interessant sind und den Neigungen der Kinder entsprechen. Deshalb wird im Konzept „Option Ganztag“ stark auf die Beteiligung von Schulen und Eltern gesetzt.

Projektgruppe „Ganztagsgrundschule in Elmshorn“

Seit Juni 2017 tagt die Projektgruppe „Ganztagsgrundschule in Elmshorn“ und arbeitet an gemeinsamen Rahmenbedingungen für Ganztagskonzepte an allen Grundschulen in Trägerschaft der Stadt. An der Projektgruppe beteiligen sich Schulleitungen, Schulelternbeiräte, der zuständige Schulrat und die Stadt Elmshorn als Schulträger.

Folgende Themen standen und stehen auf der Agenda der Projektgruppe:

  • Räume
  • Ziele und Mehrwert von Ganztagsgrundschule
  • Organisation der Ganztagsgrundschule
  • Trägerschaft für die Ganztagsgrundschule

Protokolle der Projektgruppe Ganztagsbetreuung

Die Projektgruppe plant, ihre Arbeit an den Rahmenbedingungen im Frühjahr 2020 abzuschließen und als Ergebnis dem Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport eine Rahmenkonzeption für die Ganztagsgrundschule in Elmshorn zur Beratung vorzulegen.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport lässt sich regelmäßig über den Sachstand des Projektes berichten. Eine Übersicht, wann über Schulkinderbetreuung und Ganztagsgrundschule im Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport beraten wurde, finden Sie hier:

Rückblick: Workshops ab 2014

Bereits seit Mai 2014 gab es zum Thema „Offene Ganztagsgrundschule“ mehrere Workshops mit den Grundschulen und Elternvertretungen, teilweise auch Schulvereinen und anderen Institutionen aus dem Umfeld der Schulen. Die Themen waren:

Option Ganztag

  • Welche Angebote sind möglich?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen die Beteiligten?

Option Ganztagsgrundschule

  • Wie verändert die Ganztagsgrundschule die Entwicklung der Kinder?
  • Wie verändert sie die Schule und ihr Umfeld?

Der Weg zur Ganztagsgrundschule


Konzept „Schulkinderbetreuung an den Elmshorner Grundschulen (Primarstufe)

Das Konzept „Schulkinderbetreuung an den Elmshorner Grundschulen (Primarstufe)“, Stand: 19.08.2014, wurde am 24.09.2014 vom Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Schulkinderbetreuung Bild mit Rahmen

Ansprechperson

Fragen zur Erarbeitung des Konzeptes richten Sie bitte an die folgende Ansprechperson:

Herr Reumann

201.06

  • Telefon: +49 4121 231 609