Hauptmenü

© peterschreiber.media-stock.adobe.com
Inhalt
Datum: 25.11.2021

Initiative für Brustgesundheit zieht positive Bilanz

Mit ihrer Veranstaltungsreihe im September und Oktober 2021 hat die Initiative für Brustgesundheit erneut viele Frauen in Elmshorn für das Thema sensibilisiert und ihnen Perspektiven für den Fall einer Brustkrebs-Erkrankung aufgezeigt. Das breit gefächerte Angebot reichte von der Selbstuntersuchung der Brust, über Mode, Sport, Workshops und Vorträge, bis zur Aufklärung über mögliche Rekonstruktionen der Brust nach einer Operation.

Die jährliche Reihe hat sich in Elmshorn fest etabliert. Auch im Jahr 2021 zeigen sich die Organisator*innen insgesamt zufrieden mit der Nachfrage. Lesen Sie im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Veranstaltungen. Mehr zum Thema Brustgesundheit finden Sie unter www.elmshorn.de/brustgesundheit.

Selbstuntersuchung der Brust


Veranstaltungstag: 22. September 2021

Im Kundencenter der BARMER Elmshorn konnten sich sieben interessierte Frauen in einer familiären Runde anhand sogenannter Tastmodelle für das wichtige Vorsorgethema begeistern. BARMER-Regionalgeschäftsführer Werner Siedenhans stellte bei der Begrüßung die Bedeutung der Brustkrebsversorgung in Schleswig-Holstein voran: „Brustkrebs zählt bei Frauen zu den häufigsten Krebserkrankungen. Wird er jedoch frühzeitig entdeckt, stehen die Heilungschancen meist gut. Entscheidend sind regelmäßige Brustuntersuchungen - sowohl bei Ihrem Frauenarzt als auch bei Ihnen zu Hause.“

An diesem Abend wurde die Bedeutung der Früherkennung auch von Anke Borchardt, Ärztin der gynäkologischen Klinik des Regio Klinikums Pinneberg, unterstrichen: „Je eher Veränderungen, Verdickungen oder Knoten entdeckt werden, umso höher sind die Heilungschancen.“

In Deutschland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einmal jährlich die Kosten für die fachärztliche Tastuntersuchung der Brust bei Frauen ab dem 30. Lebensjahr. Diese Maßnahme gehört zur Früherkennung von Brustkrebs. Aber ein Großteil aller Fälle von Brustkrebs wird von den Frauen selbst entdeckt, meist ganz zufällig beim Duschen oder Eincremen oder durch das bewusste Abtasten der eigenen Brust als Krebsfrüherkennungsmaßnahme.

Gesundheits-Montag: Brustkrebs und Knochengesundheit

Veranstaltungstag: 27. September 2021

Bei der Vortragsveranstaltung Gesundheits-Montag im Info-Treff des Flora Gesundheits-Zentrums mit dem Titel „Brustkrebs und Knochengesundheit – Ein wichtiger Zusammenhang“ informierten sich 27 Teilnehmer*innen über dieses wichtige Thema.

Referenten waren Dr. Christian Wilke,  Ärztlicher Leiter QuaMaDi-Referenzzentrum und Leitender Arzt für spezielle Brustdiagnostik am Regio Klinikum Pinneberg, und Dr. Helge Körber, internistischer Rheumatologe und Osteologe (DVO). Sie erklärten die Wechselwirkung zwischen der notwendigen Anti-Hormon-Therapie und ihrem ungünstigen Einfluss auf den Knochen. Gleichzeitig gingen sie auch darauf ein, wie dieser Effekt abgemildert werden kann.  Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer*innen beantworten sie ausführlich.

Ein sehr gelungener Abend, der von den Zuhörer*innen als sehr gut, sehr informativ und verständlich bewertet wurde.

Brustkrebs - wie finde ich meinen eigenen Weg?

Veranstaltungstage: 30. September und 1. Oktober 2021

Mit nur zwei Teilnehmer*innen gab es in der Frauen*beratung Elmshorn genügend Zeit für einen ruhigen und guten Austausch. Da sich die beiden Frauen sehr ähnlich in den Ansichten waren, verliefen die beiden Tage sehr einvernehmlich und harmonisch. Beide Frauen konnten für sich herausfinden, ob sie mit ihrer Einstellung zu der Brustkrebserkrankung richtig liegen.

Im kleinen Kreis befassten sich die Teilnehmerinnen mit den Ressourcen, arbeiteten die eigenen Kraftquellen heraus und priorisierten sie, um dann einen kreativen Plan zu erstellen, damit die Priorisierung im Alltag nicht verloren geht. Interessant für beide war die Übung zum Gedankenstop.

Abschließend betrachtet hatten beide für sich ihr Ziel der Selbstreflektion erreicht, sie hätten sich jedoch einen größeren Austausch durch mehr Teilnehmer*innen gewünscht.

Brustkrebs-Vortrag auf Russisch

Veranstaltungstag: 6. Oktober 2021

Elf Besucher*innen nahmen das Angebot eines russischsprachigen Vortrags in den Räumen des Einwandererbundes wahr. Die Veranstaltung kam bei den Teilnehmerinnen sehr gut an und die Damen konnten alle ihre Fragen zum Thema Brustkrebs gezielt stellen.

Den Vortrag empfanden die Frauen als sehr informativ und leicht verständlich. Gehalten wurde er von Dr. Tatjana Lindig, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, unterstützt durch Dr. Christian Wilke, Leitender Arzt für spezielle Brustdiagnostik am Regio Klinikum Pinneberg. Eine Fortsetzung wurde gewünscht und in diesem Zusammenhang ein regelmäßiges Treffen zum Thema Gesundheit im Einwandererbund geplant.

Feel Good! Reha-Sport in der Brustkrebs-Nachsorge


Veranstaltungstag: 8. Oktober 2021

Die sechs Teilnehmerinnen begannen den Kurs im Vie Vitale im EMTV Elmshorn zunächst noch abwartend und zurückhaltend. Später jedoch fanden sie sich in einer aufgelockerten, offenen Atmosphäre wieder und fühlten sich wohl und gut aufgehoben. Zwischen den Übungen tauschten sie sich über ihre Behandlungserfahrungen aus und gaben sich gegenseitig einige Tipps. Die Übungen zum Muskelaufbau setzten die Frauen mit einigen Abwandlungen gut um.

Allerdings bemängelten sie, dass es seitens der Ärzte nicht genug Informationen über den „Reha-Sport nach Krebs“ gibt. Auf die Veranstaltung im Vie Vitale sind sie eigenständig dank der Bewerbung des Kurses aufmerksam geworden.

Plastische Rekonstruktion der Brust

Veranstaltungstag: 13. Oktober 2021

Dr. Peter Paluchowski ist Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Leiter des Brustkrebszentrums des Klinikums in Pinneberg und hat an diesem Abend im Rathaus Elmshorn über das Thema Plastische Rekonstruktion der Brust nach einer Brustkrebs-OP informiert.

Anhand einer Power-Point-Präsentation erörterte er, wie ein Wiederaufbau der Brust möglich ist. So kann heutzutage zum Beispiel schon während der OP bei einer Entfernung der Brust oder auch in einem später folgenden Eingriff die Rekonstruktion durchgeführt werden. Als Verfahren kommen hier unter anderem die Verwendung von Eigengewebe, teilweise mit Protheseneinlage, aber auch Expander mit Protheseneinlage zur Anwendung.

Es war sehr informativ, was die Medizin inzwischen für Möglichkeiten birgt. Die teilnehmenden Frauen konnten im Anschluss an den Vortrag alle ihre Fragen stellen, die Dr. Paluchowski ausführlich beantwortete.

Der Weg durch eine Erkrankung

Veranstaltungstag: 14. Oktober 2021

Brigitte Tiegs ist Diplom-Psychologin und Psychoonkologin der Regio Kliniken und begleitet und berät Menschen mit einer Krebserkrankung und auch deren Familien. Im Rathaus Elmshorn hielt sie vor 15 Zuhörer*innen einen Vortrag zum Thema "Der Weg durch eine Erkrankung" und bot Raum zum Austausch.

Nach einer Krebs-Diagnose ist nichts mehr wie es war. Der Mensch wird aus dem Alltag gerissen, fühlt sich existenziell bedroht und verliert den Boden unter den Füßen. Operationen, Chemotherapien oder Bestrahlungen stehen bevor und belasten nicht nur den Körper. Auch die Seele hat vieles auszuhalten und zu verarbeiten. Eine große Herausforderung für die Patient*innen, für deren Angehörige und auch für das weitere Umfeld.

Frau Tiegs hat in ihrem Vortrag erläutert, was man tun kann, um den Weg durch eine Erkrankung durchzustehen und wie man mit den intensiven Gefühlen wie Verunsicherung, Angst und Wut umgehen kann. Einige Teilnehmende berichteten, wie sie diesen Weg geschafft haben und was ihnen persönlich geholfen hat. Wenn die Unterstützung von der Familie und Freunden allein nicht ausreicht, steht Frau Tiegs den Patient*innen mit ihrer einfühlsamen Art gerne zur Verfügung und kann erkrankte Personen so in dieser schweren Zeit begleiten und gegebenenfalls individuelle Ressourcen finden.

Anita Modenschau


Veranstaltungstag: 21. Oktober 2021

Wie schon in den Vorjahren fand am Donnerstag, 21. Oktober, im Flora Sanitätshaus in Zusammenarbeit mit der Firma Anita eine Modenschau statt. An dem Nachmittag beriet eine Anita-Mitarbeiterin die sechs Teilnehmerinnen ganz individuell zu allen Fragen zu Dessous, Bademoden und Epithesen nach einer Brustoperation. Die Frauen profitierten von den umfassenden Erfahrungen der Beraterin und der Möglichkeit, Modelle aus dem gesamten Sortiment kennenzulernen.

Für alle Anwesenden war es eine gelungene Veranstaltung, die  mit einem kleinen Präsent vom Team des Sanitätshauses abgerundet wurde.

Teddy-Spendenaktion

Die diesjährige Teddy-Spendenaktion war wieder ein voller Erfolg. Im Oktober 2021 wurden an vier Verkaufsstätten in Elmshorn und Pinneberg insgesamt 300 Teddys gegen eine Spende abgegeben. Häufig wurden gleich mehrere der kleinen Bärchen mitgenommen, um sich selbst und anderen damit eine Freude zu machen.

Der Erlös fließt in voller Höhe an den Verein „Frauen helfen Frauen in Not e.V.“ und unterstützt Gruppenangebote für Frauen, die an Krebs erkrankt sind.