Hauptmenü

Ehrenamtliches
Engagement
Inhalt
Datum: 19.01.2026

Ehrenamtliche Integrationslots*innen für Elmshorn gesucht

Die Stadt Elmshorn sucht zum 1. März 2026 neue ehrenamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte beim Ankommen in Elmshorn unterstützen möchten. „Ich freue mich, wenn sich Menschen melden, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und anderen den Start in unserer Stadt erleichtern“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz. „Unsere Integrationslotsinnen und Integrationslotsen leisten seit Jahren einen wichtigen Beitrag – niedrigschwellig, praktisch und nah an den Fragen des Alltags“.

Ehrenamtliche Integrationslots*innen unterstützen Elmshorner*innen mit Migrationserfahrung im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde im Nebengebäude des Rathauses. Sie sind Ansprechpartner*innen bei Fragen und Herausforderungen des Alltags – zum Beispiel bei Terminvereinbarungen mit Behörden, die Erklärung der Kita-Anmeldung oder der Weitervermittlung an spezifische Anlauf- und Beratungsstellen.

Pflege von Kontakten

Auch das Pflegen der Kontakte zu Organisationen oder Einrichtungen, die sich in Elmshorn für eine gelungene Integrationsarbeit einsetzen, ist Aufgabe der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und Integrationslotsen.

Zuverlässig und freundlich

Gesucht werden zuverlässige Menschen mit freundlichem Auftreten und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Behörden, Anlauf- und Beratungsstellen sowie Vereinen und Einrichtungen in Elmshorn. Erfahrungen in der Integrations- und Beratungsarbeit sowie Kenntnisse über die Netzwerkstrukturen in Elmshorn sind wünschenswert. Fremdsprachenkenntnisse (zum Beispiel Arabisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Persisch, Russisch, Türkisch oder andere) sind ebenfalls willkommen.

Aufwandsentschädigung 

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird vom Amt für Soziales der Stadt Elmshorn begleitet. Integrationslots*innen erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung von 120 Euro. Außerdem besteht die Möglichkeit, an Seminaren und Fachtagungen teilzunehmen.

Informationen

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter folgendem Link:

https://elmshorn.softgarden.io/job/62029174/

Bewerben

Interessierte können sich bis zum 08.02.2026 mit einem Motivationsschreiben und einem kurzen Steckbrief bewerben. Weitere Auskünfte können Interessierte bei Jana Fischer erhalten unter der Telefonnummer 04121/231-583 oder per E-Mail unter

integration@elmshorn.de