Für Senior*innen: Spazier-Runde durch den Park
Ein Angebot im Rahmen des Programms In Bewegung - Im Kontakt: Übungsleiterin Kerstin Samter vom FFE nimmt Bewegungswillige mit oder ohne Rollator und Stock auf eine Spazierrunde durch den Steindammpark. Ganz nebenbei trainieren die Teilnehmenden ihre Ausdauer. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für einfache Übungen zuhause, genießen Begegnung mit anderen und finden Kontakte.
22.07.2026
10:00 bis 11:00 Uhr
Treffpunkt: Harry's Haus am See im Steindammpark, Julius-Leber-Straße 5, 25335 Elmshorn
In Schulferien und an Feiertagen findet das Angebot nicht statt.
In Bewegung - Im Kontakt
Ab September 2025 startet ein neues kostenloses Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren in der Stadt. Ermöglicht wird das Programm durch eine Kooperation zwischen der Stadt Elmshorn und dem Sportverein FTSV Fortuna Elmshorn (FFE). Die Finanzierung wird durch das GKV Bündnis der gesetzlichen Krankenkassen sichergestellt.
Kostenfreie Angebote
Alle Angebote sind kostenfrei zu nutzen und richten sich an Menschen ab 60 Jahren. Eine Vereinsmitgliedschaft wird nicht gebraucht. Die Angebote sind vorrangig für Seniorinnen und Senioren konzipiert, die länger nicht in Bewegung waren, vielleicht sogar unsicher sind, wieviel Bewegung sie sich noch zutrauen. Hier bietet sich die Möglichkeit in geselliger Runde und mit Spaß, ganz nach dem eigenen Vermögen, in Schwung zu kommen. Die Programme werden von Trainer*innen des Sportvereins begleitet.
Dann also: Runter vom Sofa, raus aus dem Haus – Bewegung in Gemeinschaft.