Hauptmenü

© peterschreiber.media-stock.adobe.com
Inhalt
Datum: 19.03.2021

Teddy-Spendenaktion unterstützt an Brustkrebs erkrankte Frauen

Durch den Verkauf von 300 niedlichen Teddybären haben das Flora Gesundheits-Zentrum Elmshorn und seine Partner*innen von der Initiative für Brustgesundheit 980 Euro für den Verein Frauen helfen Frauen in Not beziehungsweise den Frauentreff Elmshorn gesammelt. Diese haben mit dem Geld ein zweitägiges Blockseminar für (ehemals) an Brustkrebs erkrankte Frauen ausgerichtet, erklärt Jutta Orzegowski vom Frauentreff. Beide Seiten setzen ihre Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fort.

„Weil die Rückmeldungen so gut waren, unterstützen wir das Angebot in diesem Jahr nochmal mit der Teddy-Spendenaktion“, sagt Heidi Basting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn und Mitglied der Initiative für Brustgesundheit.

Programm 2021 in Vorbereitung

Sie bastelt gerade am neuen Programm für den „Brustkrebsmonat“ Oktober 2021, in dem auch die knuffigen Bären wieder erhältlich sind. Das nächste Blockseminar für betroffene Frauen ist schon jetzt fest eingeplant. Es findet am 30. September und 1. Oktober 2021 statt. Anmeldungen sind bereits unter E-Mail info@frauentreff-elmshorn.de oder Telefon 04121 / 6628 möglich.

Emotionales Seminar

Nicht nur bei den Teilnehmerinnen, auch bei Jutta Orzegowski hat das zurückliegende Seminar mit dem Titel „Brustkrebs – wie finde ich meinen eigenen Weg?“ Eindruck hinterlassen. „Die Emotionen kamen schon bei der ersten Frage hoch“, sagt sie. Schließlich hängt an der Diagnose Brustkrebs viel mehr als nur eine Therapie – sie bringt häufig die ganze Familie ins Wanken. „Eine Teilnehmerin erklärte, für sei sie es sehr schlimm zu wissen, dass sie nun keine Kinder mehr bekommen kann“, so Orzegowski. Das Seminar soll Frauen wie ihr aufzeigen, wie sie sich innerlich stärken können.

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Es ist Teil der jährlichen Veranstaltungsreihe, mit der die Initiative für Brustgesundheit jeweils im Oktober Aufklärungsarbeit leistet und Hemmschwellen abbaut. Denn je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser lässt er sich behandeln. „In den vergangenen Jahren ist das Thema in den Medien präsenter gewesen, weswegen man mehr darüber spricht“, freut sich Petra Eicker vom Flora Gesundheits-Zentrum über den Erfolg der Initiative und der Teddy-Spendenaktion.

Bilanz Veranstaltungsreihe 2020

Mit der Veranstaltungsreihe 2020 ist Heidi Basting rückblickend sehr zufrieden. „Trotz der Corona-Pandemie konnten wir alle Veranstaltungen – mit weniger Teilnehmenden – in Präsenz durchführen“, sagt sie. Fast alle Vorträge und Kurse waren voll besetzt, zum Beispiel der Auftaktvortrag von Facharzt Dr. Christian Wilke über eine Antihormontherapie beim Flora Gesundheits-Montag, ein Kurs zur Selbstuntersuchung der Brust oder ein Vortrag des Kölner Professors Josef Beuth über naturheilkundliche Verfahren zur Optimierung der Krebs-Standardtherapien. Das fremdsprachige Angebot richtete sich im vergangenen Jahr an türkischsprachige Frauen, in diesem Jahr sollen russischsprachige Frauen angesprochen werden.

Mammographie-Angebot im Mammobil

Ziel der Initiative und der Veranstaltungsreihe ist es, Frauen von der präventiven Untersuchung der Brust zu überzeugen. Eine Möglichkeit dafür ist die Mammographie, die für Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren auch im Mammobil möglich ist. Es steht noch bis zum 26. April auf dem Wohnmobilstellplatz am Elmshorner Hafen. Die Teilnahme ist freiwillig, die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Anmeldung unter Telefon 0481 / 59985844 oder 04551 / 898900.