Hauptmenü

Inhalt

Konzept für die offene Seniorenarbeit und die generationenübergreifende soziale Quartiersentwicklung in der Stadt Elmshorn

In Elmshorn gibt es ein Konzept für offene Seniorenarbeit und generationenübergreifende soziale Quartiersentwicklung.

Dieses Konzept dient als Handlungsleitfaden zur erfolgreichen Umsetzung der offenen Seniorenarbeit und der generationsübergreifenden sozialen Quartiersentwicklung. Dies tut es nicht als statisches Werk, sondern eher als eine Art lebendes Konzept, das stark von den einzelnen Akteuren und Gegebenheiten abhängt. Das Konzept lebt daher von den eigenen Denkanstößen und Impulsen der Menschen.

Allen Generationen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich in ihrem Stadtteil zu betätigen und zu engagieren.

Im Rahmen der Umsetzung des Konzeptes wurde ein Pilotquartier ausgelobt, in dem nun die ersten Handlungsempfehlungen des Konzeptes umgesetzt werden. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu aktuellen Terminen und Grundlegendes zum Thema soziale Quartiersentwicklung.

Quartiersentwicklung

Am 16.11.2016 wurde das Konzept für offene Seniorenarbeit und generationsübergreifende soziale Quartiersentwicklung in der Stadt Elmshorn beschlossen. Bis zum Startschuss für die Umsetzung ist einige Zeit vergangen. Im November 2017 wurde aber schlussendlich durch den Ausschuss für Gleichstellung und Soziales das Quartier Klostersande für eine Pilotphase ausgewählt.

Konzept

Welche weiteren Schritte geplant sind, finden Sie im nachstehenden Konzept.

Pilotquartier Klostersande

Mit der Auslobung des Pilotquartieres durch den Ausschuss für Gleichstellung und Soziales, wurde im Stadtteiltreffpunkt der AWO ein ohnehin angestoßener Prozess der Öffnung zum Stadtteil unterstützt. Mit der Bereitstellung von Mitteln und mit einer Begleitung auch durch die Stadt Elmshorn konnten in den letzten Jahren schon einige Veränderungen festgestellt werden. Neben den bisherigen Angeboten für Senior*innen, gibt es nun auch weitere vielfältige Angebote für alle Altersklassen.

Netzwerke, Interessengruppen, Gesprächskreis

Es wurden erste Netzwerke mit Akteur*innen im Stadtteil geknüpft und erste Interessengruppen wurden gebildet. Regelmäßig tagt seit Ende 2018 ein Gesprächskreis, der die Belange im Quartier transportiert und Lösungsansätze sucht.

Forschungsprojekt im Pilotquartier

In den nächsten Monaten wird außerdem die Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Forschungsprojekt im Pilotquartier durchführen. Es sollen über verschiedene Methoden die Belange der Bewohner*innen erforscht und im Folgenden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Nachbarschaft gegeben werden. Der Fokus liegt hierbei nicht lediglich auf der Beteiligung der Senior*innen, es geht vielmehr darum, alle Generationen unter einem Dach zusammenzubringen.

Stadtteiltreffpunkte in Elmshorn