Leichtathletik in der LG Elmshorn
Für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2014 wurden elf Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik in der LG Elmshorn geehrt. Hier präsentiert sich ihr Verein.
Leichtathletik gilt als Individualsportart, bei dem jeder Sportler auf sein eigenes Leistungsvermögen und sein persönliches Konzentrationsvermögen, Sprung- und Wurfkraft, Schnelligkeit oder Ausdauer angewiesen ist. Doch die Leichtathletikgemeinschaft Elmshorn ist mehr als nur eine Ansammlung von Individualisten. Zwar gibt es innerhalb der LG verschiedene Trainingsgruppen, die gezielt für eine Disziplin wie Wurf oder Langlauf trainieren, doch das passiert zumeist in altersunabhängigen Gruppen. Lediglich für die Schüler gibt es ein gesondertes Trainingsprogramm, bei dem die zum Teil noch sehr jungen Sportler spielerisch an die Grundlagen für schnelles Laufen, Springen und Werfen herangeführt werden.
Gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter leiten die Trainingsgruppen, bei denen Jugendliche gemeinsam mit jungen Erwachsenen und Seniorensportlern trainieren, wie man schnell und effektiv über Hürden läuft, sich beim Stabhochsprung in schwindelerregende Höhen schraubt oder den Diskus in die Weite schleudert. Einige der Leichtathleten nehmen regelmäßig und sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil. In der LG Elmshorn treffen Kreis-, Landes-, Deutsche und sogar Europa- und Weltmeister, aber auch reine Hobbysportler, aufeinander. Sie alle eint die Liebe zum Sport und der Spaß an der Gemeinschaft. Da ist es kein Wunder, dass die Geschichte der ältesten Leichtathletikgemeinschaft des Landes Schleswig-Holstein – die LG Elmshorn wurde im Jahr 1979 vom EMTV und der FTSV/Fortuna gegründet und besteht somit seit 36 Jahren – eine absolute Erfolgsgeschichte ist. Und die Sportler, die dieses Mal bei der Sportlerehrung der Stadt Elmshorn geehrt werden, sind die aktuellen Repräsentanten der LG Elmshorn, auf die alle in dieser Sportgemeinschaft stolz sind.
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler:
- Ariane Ballner (3. Platz Deutsche Meisterschaften 1500 Meter, Landesmeisterin 1500 Meter)
- Aziz Boukaia (Landesmeister Halle 60 Meter)
- Benjamin Ellerbrock (Landesmeister Hochsprung)
- Ingrid Holzknecht (Weltmeisterin und Europameisterin Staffel Deutschland, 33 weitere Titel bei Welt- und Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Norddeutsche und Landesmeisterschaften)
- Arthur Johannes (Landesmeister Hochsprung und Speerwurf)
- Leon Koch (Norddeutscher Meister und Landesmeister Hochsprung)
- Michelle Bölter (Landesmeisterin Hammerwurf)
- Fenja Krohn (Deutsche Meisterin Halle Hochsprung, 1. Platz Nationalmannschaft Hallen Länderkampf Hochsprung, Vize-Norddeutsche Meisterin Hochsprung)
- Uwe Lüders-Bahlmann (Landesmeister 400 und 800 Meter)
- Monika Rohlfing (Landesmeisterin Hochsprung und Speerwurf)