Lesebühne Brücken-Raum: Matinee in der Volkshochschule
Die Welt des Selbstschreibens, hier findest Du sie. Du kannst zuhören oder Deine eigenen Texte präsentieren.
10.05.2026
11:00 Uhr
Volkshochschule Elmshorn, Bismarckstraße 13, 25335 Elmshorn
Lesebühne Brücken-Raum
Die Welt des Selbstschreibens, hier findest Du sie. Du kannst zuhören oder Deine eigenen Texte präsentieren. Auf dieser offenen Kleinkunstbühne ist Raum für Worte und Texte aller Genres und Freiheit, sie in Deiner Art einem Publikum zu präsentieren. Auch Songwriter*innen mit eigenen Liedern und Texten sind herzlich willkommen. Diesmal als Matinee, findet die Vor-Ort-Anmeldung, das Check-In, in der gewohnten Art bereits um 10:30 Uhr statt. Um 11:00 Uhr beginnt dann die eigentliche Lesebühne, moderiert von Nina Bürgener und musikalisch begleitet von Artur Hermanni. Wieder vergeben wir maximal 8 Kreativplätze mit je maximal 8 Minuten Präsentationszeit. Wir sind eine offene Bühne für selbst geschriebene, deutschsprachige Texte oder selbstverfasste komponierte Songs. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab des Termins ist nicht notwendig.
Am Veranstaltungstag
Alle, die mitmachen und dem Publikum etwas präsentieren möchten, melden sich vor dem eigentlichen Beginn ab 10:30 Uhr auf den acht Lesebühnenplätzen an. Acht Minuten ist die Bühne für das eigene Engagement geöffnet. Acht Minuten ist das Bühnenlicht auf dich gerichtet und Zuhörer folgen deiner Präsentation. Mach mit, probier dich aus!
Rahmenbedingungen
Alle interessierten Autoren:innen und Zuhörer*innen sind herzlich eingeladen. Wir bieten Dir eine professionelle Bühne für Deinen Auftritt. Ob theatralisch, gerappt, geslammt, getanzt, gesungen, erzählt oder ganz klassisch ruhig vorlesen - es gibt keinerlei Vorgaben. Ob du blutiger Anfänger oder ambitionierter Autor bist, mit oder ohne Auftrittserfahrung - es spielt überhaupt keine Rolle.
Literarische Genres
Jedes Genre kann sich entfalten und präsentiert werden. Ob nun Lyrik in seinen vielfältigen Erscheinungsformen, Kurzgeschichten, die Heiterkeit oder Grusel bereiten, Erzählungen, die einen fesseln oder verzaubern,
ob Bericht, der kaum zu glauben, ob Fiktives, Geschichtliches, Reales, Abstraktes oder Auszüge aus eigenen Büchern und deren Fortsetzung, sie alle finden Gehör.
Musik
Auch deutschsprachige Singer/Songwriter, und rein instrumentale Musikbeiträge, sind uns herzlich willkommen.
Kontakt
Bismarckstraße 13
25335 Elmshorn
- Telefon: +49 4121 231 305/306
- Fax: +49 4121 269514
- Nachricht schreiben
- Internet: https://www.vhs-elmshorn.de/