Hauptmenü

Inhalt

2. Elmshorner Festival op Platt auf dem Pott-Carstens-Platz - ein voller Erfolg!

Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, 02.09.2018 das zweite Elmshorner Festival op Platt auf dem Pott-Carstens-Platz statt. 500 Besucherinnen und Besucher ließen sich von dem bekannten Fernseh-Moderator Norbert Radzanowski durch das Programm führen.

Nahezu alle Künstlerinnen und Künstler mussten Zungenbrecher auf Platt vorlesen, die er ihnen auf Kärtchen überreichte. Auch Bürgervorsteher Andreas Hahn meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Im Gespräch mit dem Moderator betonte Hahn, wie wichtig er dieses Festival für Elmshorn und die Region findet.

Im Gegensatz zum letztjährigen Festival hatte Veranstalter Helmut Hamke diesmal ein Programm auf die Bühne gebracht, dass sehr unterschiedliche Facetten der plattdeutschen Musik zeigte.

Eröffnet hatte die Lütt Finkwarder Speeldeel mit Rolf Zukowski's Vogelhochzeit den Abend und erntete viel Beifall für die Darbietung. Es folgten Inge Lorenzen, die Gebrüder Graf, Anni Heger und die Band Aalkreih aus Flensburg.

Insbesondere die Gebrüder Graf boten den Anwesenden mehrere Möglichkeiten zum Mitsingen und bekamen für ihre Lieder viel Beifall.

Bei einsetzender Dämmerung und dezenter Beleuchtung offenbarte der Festivalplatz dann seinen einzigartigen Charme.

Helmut Hamke zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und kündigte für das nächste Festival op Platt am 01.09.2019 bereits Yared Dibaba an, der schon jetzt fest zugesagt hat. Außerdem soll es im nächten Jahr mindestens zwei Gruppen geben, bei denen die Besucherinnnen und Besucher die Gelegenheit haben, die Texte mitzusingen.

Autor: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn, 04.09.2018 
Autor*in: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn