Hauptmenü

Inhalt

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Unsere Energieberatung ist unabhängig und steht jedem privaten Verbraucher zur Verfügung, um sich über Themen wie Stromsparen, Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien und vieles mehr zu informieren.

Die Zeichen der Zeit stehen auf Energie sparen.

Ein Drittel des gesamten Energieverbrauches entfällt in Deutschland auf die Privathaushalte. Die Zeichen der Zeit stehen auf Energie sparen. Doch, wie geht das? Welche Maßnahmen kann jeder einzelne ergreifen, um Energie einzusparen? Seit über 35 Jahren begleitet die Energieberatung der Verbraucherzentrale die Verbraucher in eine energiebewusste Zukunft.

Energieberater*in der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein beratenüber die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Energieträgern, sowie zum Heizen, Lüften und Wärmedämmung und zu allen Fragen des Energieeinsparens. Das persönliche Beratungsgespräch orientiert sich an den individuellen Anliegen der Verbraucher*innen und erfolgt ohne Rücksichtnahme auf kommerzielle Interessen.

Solltne die Energieberater*innen es für sinnvoll halten, kann gegen einen Kostenbeitrag auch eine Besichtigung vor Ort erfolgen und Problemen, wie: „Warum hat mein Haushalt so einen hohen Stromverbrauch oder Energieverbrauch und was kann ich mit Eigenleistungen ändern?” auf den Grund gegangen werden.

Im Anschluss an die Besichtigung geben die Energieberater*innen schriftlich Handlungsempfehlungen.

Beratungsthemen:

  • Baulicher Wärmeschutz
  • Haustechnik
  • Regenerative Energien
  • Stromsparen

Beratungstermine:

jeden 1. und 3. Montag im Monat von 14.45 bis 17.30 Uhr

Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig.

Gebühren:

Die stationäre Energieberatung in der Stadtbücherei ist kostenfrei, ebenso der Basis-Check.

Alle anderen Checks kosten 30 €.

Für einkommensschwache Haushalte sind alle Energie-Checks kostenfrei.

Energieberatungsstützpunkt Elmshorn