Hauptmenü

© Burkhard Voelz
Inhalt

Kinder- und Jugendbüro


Das Kinder- und Jugendbüro in der Kirchenstraße 8 richtet sich an alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Elmshorn und dem Umland, die ihren Lebensmittelpunkt in Elmshorn haben.

Offene Anlaufstelle

Im Kinder- und Jugendbüro sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 26 Jahren willkommen. Ihr könnt euch hier Informationen zu Freizeitangeboten, Festen und Veranstaltungen in und um Elmshorn holen und euch niedrigschwellig beraten lassen. Aber auch Anregungen dazu, was ihr euch in Elmshorn in Zukunft wünschen würdet, könnt ihr gerne loswerden. Ihr könnt hier aber auch entstandene Schäden melden, zum Beispiel ein kaputtes Spielgerät auf einem Spielplatz.

Unterstützung bei der Jobsuche, Bewerbungen und Behördenangelegenheiten

Vielen Jugendlichen ist im Übergang zwischen Schule und Beruf nicht ganz klar, wie es für sie weitergehen soll. Fange ich ein Studium oder eine Ausbildung an oder mache ich vielleicht noch ein Gap Year (Auslandsjahr, Au pair, FSJ)? Wie schreibe ich eine Bewerbung, die Arbeitgeber attraktiv finden? Wie kümmere ich mich um einen Praktikumsplatz?

Zusätzlich kommen ab dem jungen Erwachsenenalter einige Behördengänge auf euch zu, die vor allem anfangs überfordern können.

Das Jugendbüro bietet euch genau deshalb Unterstützung bei der Jobsuche, Bewerbungen und Behördenangelegenheiten an.

Einzelberatung

Hast du momentan viel Stress in der Schule oder vielleicht sogar zu Hause? Gibt es Stress mit deinem Partner oder deiner Partnerin? Bist du dir unsicher in Bezug auf deine Sexualität oder dein Geschlecht?

Falls ihr Hilfe bei einem dieser Probleme (oder anderen Problemen) benötigt, steht das Angebot einer Einzelberatung zur Verfügung. In der Beratung suchen wir gemeinsam nach einer Lösung für euer Problem.  Falls dabei herauskommt, dass es sinnvoll sein könnte, noch weitere Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen, erhaltet ihr selbstverständlich alle nötigen Informationen und Hilfe bei der Weitervermittlung.

Aufsuchende Arbeit

Es kann auch sein, dass wir uns in einer der Jugendeinrichtungen in Elmshorn oder an bekannten Treffpunkten für Jugendliche in Elmshorn begegnen, wie dem Kinder- und Jugendhaus Krückaupark oder der Skateanlage im Steindammpark. Auch hier können wir immer gerne ins Gespräch kommen.

Öffnungszeiten

Das Kinder- und Jugendbüro befindet sich in der Kirchenstraße 8, direkt neben dem Sitz des Kinder- und Jugendbeirats (KJB) der Stadt Elmshorn. Geöffnet ist es:

  • Montag: 14.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag: 14.30 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 14.30 bis 19.00 Uhr
  • nach Absprache