Hauptmenü

© Burkhard Voelz
Inhalt
Datum: 09.08.2022

Erste Kinderstadt "Utopia": Ein voller Erfolg

Die erste Kinderstadt in Elmshorn vom 11. bis 15. Juli 2022 war ein voller Erfolg. Eine Woche lang füllten die jungen Bewohnerinnen und Bewohner das Schulhofgelände der Bismarckschule mit Leben. Die 7- bis 13-Jährigen gründeten Firmen, arbeiteten in Unternehmen, wählten täglich Bürgermeister*innen und feierten Feste. Erwachsene waren mit Ausnahme des Betreuerteams und von Gästen tabu.

Täglich neue Jobs

„Ich finde am besten, dass man jeden Tag einen neuen Job machen kann“, sagte Bente. Theo zum Beispiel versuchte sich als Immobilienmakler und hatte viel Spaß dabei. Andere Kinder gründeten einen Damenfriseursalon oder auch eine Schmuck Factory, mit der sie kräftig Umsatz erzielten.

Vielfältige Freizeitbeschäftigungen

Natürlich kamen auch die Freizeitangebote vom Bistro-Besuch bis zum Nistkasten-Bau mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem großen Stadtfest mit Zaubershow, Tanzaufführung und Theater nicht zu kurz. „Wir fanden das Candy Land am besten“, so Frieda und Helen. Wer wollte, konnte in der Fahrschule seinen Führerschein erwerben und sich gegen Gebühr ein Fahrzeug ausleihen.

Diebstahl in der Sparkasse

In der Ministadt lernten die Kinder spielerisch den Wert des Geldes und den Umgang damit. Wie im echten Leben kam es auch hier zu erschütternden Verbrechen. So meldete die Kinderstadtzeitung den Diebstahl aller 50-Euro-Scheine in der Sparkasse und umlaufendes Falschgeld. Hinweise sollten bitte an die Kinderstadt-Polizei gemeldet werden. Die ermittelte fleißig, sah sich aber auch Vorwürfen von grenzüberschreitendem Verhalten ausgesetzt.

Betrugsverbot beschlossen

Kein Wunder, dass das Parlament unter anderem ein Verbot von Glücksspielen und von Betrug beschloss. Wer dagegen verstieß, riskierte Strafen wie Abwasch ohne Lohn, Fegen, Müll sammeln und im schärfsten Fall Bußgeld. Außerdem erarbeitete das Stadtverordnetenkollegium eine eigene Satzung für die von ihnen „Utopia – Das Paradies für Kinder“ benannte Kinderstadt.

Dank an Mitarbeitende und Sponsoren

Über den Erfolg von „Utopia“ freuen sich Elmshorns Stadtjugendpflegerin Anja Jansen und ihr Team sehr. Sie bedanken sich auch noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung durch Sponsoren wie die Semmelhaack Wohnungsbaugesellschaft mbH, Sparkasse Elmshorn, Backauf Computer GmbH, Das Futterhaus, die Bürgerstiftung Elmshorn, das Deutsche Kinderhilfswerk, das Land Schleswig-Holstein und den Kreis Pinneberg. Mit an Bord waren zudem die Stadtwerke Elmshorn, die Familienbildungsstätte, der Einwandererbund, das THW, die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn, der EMTV, das Jugendrotkreuz und der Kinder- und Jugendbeirat Elmshorn.

Satzung und Kinderstadt-Zeitungsausgaben