Hauptmenü

Inhalt

Kaltenweide 85

Die Backsteinvilla Kaltenweide 85 entstand 1934 für die Familie des Fabrikanten Lorenz Asmussen, so wie schon das gegenüberliegende Gebäude Kaltenweide 84 aus dem Jahr 1911.

Fassade mit Werksteinelementen aus Beton

Materialien und Proportionen entsprechen weitestgehend dem Vorgängerbau, jedoch mit deutlich modernerer Ausrichtung. Für die Fassade wurde ein hart gebrannter Klinker mit Betonwerksteinelementen gewählt, die Fensterteilung weist liegende Formate auf, im Obergeschoss mit Fensterläden. Die Geschosshöhe wurde verringert. Heute wird die Villa gewerblich genutzt. Das Gebäude Kaltenweide 85 ist sowohl als Einzelbauwerk als auch mit dem gegenüber liegenden Gebäude Nummer 84 als Teil einer baulichen Anlage wegen seiner geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Bedeutung in der Denkmalliste eingetragen.

Erhaltungssatzung der Stadt Elmshorn

Die Stadt Elmshorn hat 2018 eine Erhaltungssatzung für das "Villenviertel Kaltenweide / Roonstraße“ erlassen. Zielsetzung: Sicherung der Zeugnisse der Elmshorner Baukultur um die Jahrhundertwende sowie des hohen Grünanteils auf den Grundstücksflächen.

Autor*in: Wolfgang Weller