Hauptmenü

Inhalt

Klostersande 9

"Wohn- und Schankhaus“ von 1864. Nach einem Brand wurde das Gebäude Klostersande 9 von Daniel von Drathen, dem Eigentümer der Elmshorner Sprit- und Hefefabrik AG, als Wohn- und Schankhaus wiederaufgebaut.


Schanktresen im Flur

Im Flur stand ein Tresen für den Bierausschank, dahinter führten links eine steile Treppe nach oben sowie rechts eine Treppe in den Keller, der wahrscheinlich zur Lagerung von Bierfässern diente.

Übernahme und Nutzungsformen

Nach dem Konkurs der Elmshorner Sprit- und Hefefabrik AG übernahm die Firma Gebr. Asmussen das gesamte Fabrikgelände. Zunächst diente das Haus beiden Gründerfamilien als Wohnsitz. Nachdem 1920 Erich-Hermann und seine Frau Gertrud Asmussen übernahmen, wurde das Haus im Inneren den neuen Wohnbedürfnissen angepasst und stark verändert.

Quelle: "Ein Haus erzählt“, Fam. Asmussen.

Autor*in: Thomas Wehrmann