Hauptmenü

Inhalt

Mühlendamm 19

"Villen Mühlendamm." Die Villa wurde 1914 vom Eigentümer der Mühlenwerke J. & C. Schlüter errichtet, als zwei-geschossiger Putzbau im Reformstil mit geschwungen ausgeformten Giebeln und Kupferblech-Abdeckungen. Die Fassade wurde mit vielen zeitgenössischen Details verziert, zum Beispiel mit einer Baukeramik im straßenseitigen Giebel, einen Mühlenwagen darstellend.

Putzbauten im Reformstil

Die Villa wurde mit drei benachbarten Gebäuden unter Denkmalschutz gestellt. Sie wurden alle am Anfang des 20. Jahrhunderts als ein- bis zweigeschossige Putzbauten im Reformstil mit Schmuckformen des Jugend- beziehungsweise Heimatschutzstils und mit Sattel- beziehungsweise Walmdächern errichtet.

Geschichtliche und städtebauliche Bedeutung

Die Villa Mühlendamm 19 ist sowohl als Einzelbauwerk wegen ihrer geschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung als auch mit den Villen Mühlendamm 15, 19, 21 und 23 als Teil einer baulichen Anlage in der Denkmalliste eingetragen.

Autor*in: Wolfgang Weller