Hauptmenü

Inhalt

Mühlendamm 23

"Villen Mühlendamm." Die Villa wurde 1908 vom Ehepaar Panje mit Gestalungselementen der Heimatschutzbewegung errichtet, sie nannten es wegen der Lage an der Schlangenau "Au-Kate“. Es handelt sich um ein zweigeschossiger Putzbau mit verkleideten Giebeldreiecken einschließlich Wetterhahn und verspielt wirkenden Erkern. Die Fensterteilung ist auffällig kleinteilig.

Putzbauten im Reformstil

Die Villa wurde mit drei benachbarten Gebäuden unter Denkmalschutz gestellt. Sie wurden alle am Anfang des 20. Jahrhunderts als ein- bis zweigeschossige Putzbauten im Reformstil mit Schmuckformen des Jugend- beziehungsweise Heimatschutzstils und mit Sattel- beziehungsweise Walmdächern errichtet.

Geschichtliche und städtebauliche Bedeutung

Die Villen Mühlendamm 15, 19, 21 und 23 sind wegen ihrer geschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung als Teil einer baulichen Anlage in der Denkmalliste eingetragen.

Autor*in: Wolfgang Weller