Hauptmenü

Inhalt

Mühlenstraße 34

Wohn- und Geschäftshaus von 1925 im Stile der Lübecker Barockarchitektur und mit Einflüssen der Architektur der Heimatschutzbewegung.

Architekt und Holzhändler Junge

Das zweigeschossige, traufständige Backsteingebäude mit Quergiebel und Seitenflügel im Stile der Lübecker Patrizierhäuser mit offener holzgetäfelter zweigeschossiger Diele wurde 1925 vom Architekten und Holzhändler Eduard Junge erbaut.

Zwerchgiebel mit Ziermauerwerk

Die Quergiebelfassade mit einem prächtigen Zwerchgiebel mit Ziermauerwerk und gemauerten Voluten, spiralförmige Ornamente aus Ziegelsteinen, ist der bestimmende Teil der Straßenansicht und wird noch durch einen ornamentreichen Erker aus Sandstein hervorgehoben. Über der Haustür mit einem kunstvollen Rundbogenoberlicht befindet sich ein Sandsteinrelief mit einer Windmühle.

Autor*in: Thomas Wehrmann