Hauptmenü

Inhalt

Ein Straßenensemble von Bedeutung: Die Catharinenstraße

Die für die Catharinenstraße typische Mischung aus Gewerbe und Wohnen entstand im 19. Jahrhundert, ihr Kopfsteinpflaster mit einer Fahrspur für Pferdefuhrwerke wurde in der Zeit der Jahrhundertwende verlegt.

Häuserfront eines historischen Rotklinkergebäudes mit einer roten Eingangstür.

1855 - 1982

Seit 1855 diente die Straße als Zuwegung zur mechanischen Weberei, der bis zu ihrer Schließung 1982 ältesten Fabrik in Elmshorn. Daher hieß die Straße damals Fabrikstraße.

Formen der Nutzung

Grüne Hausfront mit giebelständigem Spitzdach.

Neben der Weberei beherbergte die Straße auch eine Produktions- und Lagerstätte der Musikinstrumente-Firma von I. P. H. Kröger – heute das Industriemuseum Elmshorn – und die Lederwarenfabrik Schwarz – heute unter anderem die Firma Kerkamm.

Die Wohnhäuser wurden im 19. Jahrhundert zum Großteil von Arbeitern und Arbeiterinnen bewohnt. Besonderheit: Die geraden Haus-Nummern 2, 4, 6 und 8 sind giebelständig, die gegenüberliegenden ungeraden Nummern 3, 5 und 10 sind traufständig mit einem Zwerggiebel versehen.

Autor*in: Christiane Wehrmann