Hauptmenü

Inhalt

Historischer gelber Speicher in der Reichenstraße

1817 ließ der Schmied Hans-Hinrich Bockel das Gebäude im damaligen Dorf Vormstegen bauen – mit gelben Klinkern, die das Wal- und Robbenfangschiff „Flora“ 1816 auf seiner Überführungsfahrt von Flensburg nach Elmshorn aus Ekensund mitgebracht hatte.

Laternen vor der Häuserwand eines gelben Fabrikgebäudes.

Giebelhaus

Das Giebelhaus – ursprünglich als Wohnhaus genutzt – hat ein hochliegendes unterkellertes Erdgeschoß und drei Giebelgeschosse, die beiden oberen aus Fachwerk. In der Mittelachse befinden sich vier Ladeluken und ganz oben ein Kranbalken.

Arten der Nutzung

Mühlenbesitzer Peter Kölln erwarb das Haus 1882 und richtete dort eine Mälzerei ein. Nach der Verlegung seines Betriebes 1899 an das Hafensüdufer verwendeten die Mühlenwerke Kölln das gelbe Backsteinhaus weitere Jahrzehnte als Speicher- und Lagergebäude. 1975 kaufte Michael Ahrens, Haus- und Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG das Gebäude, seit 1979 wurde es als Tanzlokal und Diskothek genutzt. Inzwischen hat Michael Ahrens den alten Speicher verkauft.

Vorderansicht eines Fabrikgebäudes mit Spitzdach.

Das markante Backsteingebäude wurde vom Landesdenkmalsamt als „einfaches Kulturdenkmal“ eingestuft. Mit der Neufassung des Landesdenkmalschutzgesetzes hat der gelbe Speicher seinen Schutz verloren.


Autor*in: Christiane Wehrmann