Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt
Datum: 08.09.2021

Premiere: Jugend-Kulturpreis und Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn verliehen

Den erstmals vergebenen Jugend-Kulturpreis der Stadt Elmshorn hat die Big Band der Bismarckschule Elmshorn abgeräumt, über den ebenfalls zum ersten Mal verliehenen Nachwuchspreis freut sich Sängerin und Instrumentalistin Victoria Jürgens. „Es sind wirklich herausragende Preisträgerinnen und Preisträger, die wir gekürt haben“, betont Erster Stadtrat und Jurymitglied Dirk Moritz.

Victoria Jürgens zwei Mal vorgeschlagen

Ihre beiden Entscheidungen gab die 17-köpfige Jury um Vorsitzende Anna Haentjens am Dienstag, 31. August 2021, im Elmshorner Rathaus bekannt. „Wir haben uns viel Zeit genommen, um uns mit den Künstlerinnen und Künstlern zu beschäftigen“, sagt Haentjens. Mit Victoria Jürgens sei die Wahl auf eine mehr als würdige Nachwuchspreis-Gewinnerin gefallen. „Sie ist eine hervorragende Sängerin und eine beeindruckende Instrumentalistin, die einen sehr kollegialen Umgang mit ihren Mitmusikerinnen und -musikern pflegt“, so Haentjens. Die 18-Jährige wurde sogar gleich zweimal für den Preis vorgeschlagen.

Eindrucksvolle Auftritte

Victoria Jürgens hat eindrucksvolle Auftritte beim Internationalen Jugendprogramm 2019, dem Festival „Spiel mir ein Lieth“ oder bei der Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ 2020 absolviert. Dabei trat sie zum Teil auch als Moderatorin und leidenschaftliche Rednerin in Erscheinung. Zusammen mit Rolf „Lotte“ Reinstrom produzierte sie ein Video zu ihrem selbst geschriebenen Titel „Das große Ganze“ und sie komponierte die Musik zur Elmshorn-Hymne „Lied für dich“. Ihre selbst verfassten Songs beeindruckten die Jury nachdrücklich. „Es sind fast philosophische Texte, die sie schreibt – und das überwiegend auf Deutsch“, unterstreicht Haentjens.

500 Euro dotierter Nachwuchspreis

Trotz ihrer jungen Jahre sei Victoria Jürgens sehr präsent in der Stadt, ihre Entwicklung sei aber noch lange nicht abgeschlossen: „Da steckt noch viel mehr Potenzial drin.“ Der mit 500 Euro dotierte Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn sei daher auch eine Ermutigung, ihr musikalisches Talent nach dem gerade abgeschlossenen Abitur weiter zu vertiefen.

Musikalisches Talent der Big Band

Jede Menge musikalisches Talent vereint auch die Big Band der Bismarckschule, die mit dem Jugend-Kulturpreis ausgezeichnet wurde. „Sie besteht seit 2008 und ist durch Auftritte bei Veranstaltungen wie der Internationalen Gartenschau, der deutschlandweiten Ausgabe von „Schulen musizieren“, der Landesbegegnung „Jugend jazzt“ oder dem Festival „Jazz ,n‘ Roses“ bekannt geworden“, sagt Dirk Moritz. Die Auszeichnung ist auch eine posthume Würdigung des verstorbenen Lehrers André Brendemühl, der maßgeblich an der Big Band beteiligt war.

Nachricht über Auszeichnung bei einer Probe

Seit vier Wochen proben die jungen Musikerinnen und Musiker wieder regelmäßig. „Wir haben auch in einer der Proben erfahren, dass wir ausgezeichnet werden und konnten das erst gar nicht glauben“, sagt Schülerin Lara Wittkopf. Zumal die Big Band coronabedingt im vergangenen Jahr praktisch nur ein virtuelles Weihnachtskonzert geben konnte. Normalerweise sind das Sommer- und Nikolauskonzert fest eingeplante Höhepunkte, die durch weitere Auftritte ergänzt werden.

Preisgeld auch für Instrumente

„Die Freude über den Jugend-Kulturpreis war natürlich umso größer“, erklärt Lehrer Lasse Fankhänel. Und Ideen, wie die 1000 Euro Preisgeld genutzt werden sollen, gibt es auch schon. „Zum Beispiel kann man dafür einen super externen Coach bei unserer traditionellen Probenfahrt mit allen musikalischen AGs engagieren“, sagt Fankhänel. Auch die Anschaffung von Instrumenten wie einem Sopransaxofon sei denkbar. „Am Ende werden wir das fast basisdemokratisch entscheiden“, so der Lehrer.

Jugend-Kulturpreis alle zwei Jahre

Der Jugend-Kulturpreis und der Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn werden künftig alle zwei Jahre für besondere, künstlerische und geisteswissenschaftliche Leistungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Foto, Literatur, Musik, Neue Medien und Theater vergeben. Für den Jugend-Kulturpreis können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, Schulklassen, schulische Arbeitsgemeinschaften, außerschulische Initiativen oder Gruppen, deren Wirken in Beziehung zur Stadt Elmshorn steht, vorgeschlagen werden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Der Nachwuchspreis wird an Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren vergeben.

Informationen

Mehr Informationen unter: www.elmshorn.de/Jugend-Kulturpreis