Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt
Datum: 16.06.2022

Victoria Jürgens mit Nachwuchspreis ausgezeichnet

„Wie toll, der sieht ja fast aus wie ein Grammy“, sagte Victoria Jürgens, als sie den Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn in den Händen hielt. Die 18-jährige Elmshornerin ist die Premieren-Preisträgerin der mit 500 Euro dotierten Auszeichnung. Ebenso wie der Jugend-Kulturpreis, dessen Erstausgabe die Big Band der Bismarckschule Elmshorn gewann, wurde auch der Nachwuchspreis für 2021 erstmals verliehen. Am Samstag, 11. Juni, überreichte Bürgervorsteher Andreas Hahn die Trophäe im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen im Haus 13.

Mehr als verdiente Preisträgerin

„Der Preis geht mehr als verdient an dich“, lobte Lotte Reinstrom die junge Künstlerin für ihr bisheriges Wirken. Als Elmshorner Konzertveranstalter hat Reinstrom die junge Karriere der Sängerin und Instrumentalistin bereits seit Jahren begleitet und unterstützt. Dabei ist ihm insbesondere Victorias Auftritt im Dezember in der St. Nikolai-Kirche in Erinnerung geblieben. „Das war der absolute Hammer“, so Reinstrom, der insbesondere die selbst geschriebenen Texte der jungen Elmshornerin als „beeindruckend“ hervorhob.

Musikalische Kostproben

Vom Können der Elmshornerin durften sich die Gäste im Haus 13 selbst überzeugen, nahm die 18-Jährige doch ihr Publikum mit auf eine kleine musikalische Reise, die unter anderem zu ihrem ersten selbst geschriebenen Song „Take a chance“ führte. Darüber hinaus erhielten die Gäste einen Einblick in Victorias Werdegang, der von musikalischer Früherziehung, über Gitarrenunterricht und Chorgesang bis zum ersten Solo-Auftritt beim Montagskonzert in der Schule reichte. „Es freut mich, wenn es euch gefällt“, sagte Victoria Jürgens, die ihren Eltern, aber auch allen anderen Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen dankte.

Vielköpfige Jury überzeugt

„Wir wünschen dir für deine musikalischen Pläne alles Gute“, gab Anna Haentjens, Vorsitzende der insgesamt 17-köpfigen Jury, der Preisträgerin mit auf den Weg. Neben Haentjens zählten unter anderem Ruth Alice Kosnick, Souzan Alavi, Arne Tiedemann, Mitglieder der Elmshorner Schulen und Fraktionen im Stadtverordneten-Kollegium sowie Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz zur Jury, die sich in eindeutiger Mehrheit für Victoria Jürgens als „absolut förderungswichtig“ und „mit großem Potenzial“ entschieden hatte.