Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt

EMTV: Triathlon-Sparte

Für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2014 wurden zwei Sportlerinnen der Triathlon-Sparte des Elmshorner Männer Turn-Vereins (EMTV) geehrt. Hier präsentiert sich ihr Verein.

Triathlon ist ein Ausdauermehrkampf, bei dem die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen nacheinander absolviert werden. Viele werden diese Sportart sofort mit dem wohl berühmtesten Wettkampf dieser Art, dem Ironman auf Hawaii, in Verbindung bringen, bei dem 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein abschließender Marathonlauf über 42,195 Kilometer absolviert werden müssen. Das wird dieser faszinierenden Sportart aber nicht gerecht. So gibt es Sprintwettkämpfe, bei denen 0,75 Kilometer geschwommen werden, 20 Kilometer Rad gefahren und 5 Kilometer gelaufen werden. Etwa doppelt so lang ist die Kurzdistanz, für die seit dem Jahr 2000 auch Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden. Seitdem spricht man auch von der olympischen Distanz. Abgerundet wird das ganze Spektrum durch die Halb- oder Mitteldistanz, bei der, wie der Name schon sagt, etwa die Hälfte der Ironman-Distanz zurückgelegt werden muss.

Besonders die längeren Distanzen stellen eine große Herausforderung dar, da drei Disziplinen ohne Pause bewältigt werden müssen. Dabei ist der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Belastungsarten der Disziplinen ein schwieriger Teil. Und so hat beim Triathlon das Erreichen des Ziels, das sogenannte „Finishen“, einen hohen Stellenwert.

In Elmshorn wurde die Triathlon-Abteilung des EMTV im Jahr 1987 gegründet. Schnell stellten sich erste Erfolge ein, und so wurden schon bald die ersten Landesmeister-Titel gewonnen. Ein Höhepunkt war der Sieg des Männerteams in der 2. Bundesliga Nord im Jahr 1996. Im Jahr 2003 konnte ein Frauenteam diesen Erfolg wiederholen.

Die kleine Abteilung mit ihren etwa 50 Mitgliedern deckt dabei einen weiten Bereich des Ausdauersports ab. Auf der einen Seite Triathleten, die sich durch das regelmäßige Training für die Teilnahme an Volkstriathlons fit machen, wie auch leistungsorientierte Sportler, die sich für einen Start beim legendären Ironman auf Hawaii vorbereiten und die dafür notwendigen Qualifikationswettkämpfe bestreiten. Mehrere Starts von Elmshorner Triathletinnen und Triathleten auf Hawaii sind der Lohn für die Trainingsbemühungen.

Daneben bieten sich immer auch Gelegenheiten bei Ausdauerwettkämpfen in den Einzeldisziplinen wie Freiwasserschwimmen, Radrennen oder Laufveranstaltungen, die Fitness unter Beweis zu stellen.

Die geehrten Sportlerinnen:

  • Dr. Britt Günther (Triathlon: Landesmeisterin Mitteldistanz AK45; Schwimmen: 1. Platz Altersklasse bei der Norddeutschen Meisterschaft Freiwasserschwimmen)
  • Lina Günther (Landesmeisterin Triathlon Schülerinnen A)
Autor: EMTV 
Autor*in: EMTV