Hauptmenü

Inhalt
Datum: 11.09.2021

Start in die Interkulturellen Wochen mit der Einweihung des "Häuschens der Vielfalt"

Unter dem Motto „#offen geht“ stehen die diesjährigen Interkulturellen Wochen vom 20. September bis 3. Oktober. „Begegnung ist der Schlüssel der Integration“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz anlässlich der Vorstellung des Programms am Elmshorner Rathaus. „Umso mehr freue ich mich, dass wir in diesem Jahr eine große Vielfalt an Veranstaltungen haben“, betont Moritz mit Blick auf die noch geltenden Corona-Regelungen.

Häuschen der Vielfalt

Das „Bunte Dinner“ ist für das Organisationsteam – mehr als 20 lokale Einrichtungen, Initiativen und Netzwerke laden gemeinsam mit der Stadt zu den Interkulturellen Wochen ein – allerdings aufgrund der Größe keine Option als Auftaktveranstaltung. „Stattdessen eröffnen wir ein Häuschen der Vielfalt auf dem Alten Markt am 20. September“, sagt Integrationskoordinatorin und Organisatorin Larissa Redecker. In und um die bunt gestaltete Holzhütte auf dem Alten Markt informieren verschiedene Elmshorner Anlauf- und Beratungsstellen über ihre Angebote. „Am Vor- und Nachmittag können sich Passantinnen und Passanten zudem auf kleine Mitmachaktionen freuen“, so Redecker.

Von der Podiumsdiskussion bis zur Ausstellung

Insgesamt 18 Veranstaltungen haben die Beteiligten auf die Beine gestellt – darunter eine vom Einwandererbund organisierte Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Landtags zur Integrationspolitik, die Fotoausstellung „Weltreise durch Wohnzimmer“ in der Volkshochschule und eine Veranstaltung mit Bestsellerautor Prof. Aladin El-Mafaalani („Das Integrationsparadox“) zu den Höhepunkten. Außerdem plant der Sender Elmshorn TV einen filmischen Bericht über die Interkulturellen Wochen und sorgt so für eine noch größere Reichweite. „Das Engagement ist wieder riesengroß“, freut sich Larissa Redecker über den Einsatz, den die Einrichtungen, Initiativen und Netzwerke für diese Angebote bringen.

Informationen und Programmflyer

Alle Veranstaltungen stehen allerdings auch 2021 unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie.

Aktuelle Informationen und den Programmflyer zu den Interkulturellen Wochen finden Sie unter dem folgenden Link:

www.elmshorn.de/interkulturelle-woche

Der Programmflyer ist auch im Rathaus erhältlich, und Sie können ihn auch direkt hier herunterladen:

Flyer Interkulturelle Wochen 2021