Herzlich willkommen im Amt für Kultur und Weiterbildung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren.

Als Amt für Kultur und Weiterbildung sorgen wir dafür, dass die kulturelle Infrastruktur gesichert und damit ein umfassender Zugang zum kulturellen Leben und Erleben im gesamten Stadtgebiet ermöglicht wird. Gleichzeitig schaffen wir die Voraussetzungen, unter denen sich künstlerische Arbeit entwickeln und entfalten kann.

Neben der allgemeinen Förderung und Unterstützung von Elmshorner Vereinen, Verbänden sowie Künstlerinnen und Künstlern gehören zu dem Aufgabenbereich auch mehrere städtische Einrichtungen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Arbeit und Struktur.

Nutzen Sie die Angebote und nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu uns auf. Wir sind gern für Sie da!

Mehr aktuelle Mitteilungen

Für weitere aktuelle Mitteilungen des Amtes für Kultur und Weiterbildung sowie der Stadtverwaltung klicken Sie hier: Aktuelle Mitteilungen.

Förderung von Kunst und Kultur

Zentrale Aufgabe des Amtes ist die Förderung von Kunst und Kultur. Das beinhaltet den Betrieb der kommunalen Kultureinrichtungen, also der Stadtbücherei, des Industriemuseums, der Volkshochschule und des Stadtarchivs.

Stiftungsarbeit, Veranstaltungsmanagement und Publikationen

Darüber hinaus zählen aber auch die Geschäftsführung der „Stiftung zur Erhaltung von Kulturdenkmalen in Elmshorn“ mit Stiftungsrat und Kuratorium sowie die Durchführung von Veranstaltungen wie „Elmshorn liest“ oder die Verleihungen der Kulturpreise zu den Tätigkeiten. Außerdem kümmert sich das Amt um die Herausgabe der „Beiträge zur Elmshorner Geschichte“ und die Vor-Ort-Organisation des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Netzwerk-Tätigkeit

Bei allen diesen Aufgaben arbeitet das Amt für Kultur und Weiterbildung eng mit den vielen Kulturschaffenden in Elmshorn zusammen.

Aufbau und Struktur

Zum Amt für Kultur und Weiterbildung zählen das Sachgebiet „Verwaltung / Allgemeine Kulturangelegenheiten“ sowie die Stadtbücherei mit der Stadtteilbücherei Hainholz und Artothek, das Industriemuseum mit der Außenstelle im Konrad-Struve-Haus, die Volkshochschule und das Stadtarchiv. Zum Großteil sind das Amt und seine Ausstellungs- und Schulungsräume, Museumsobjekte, Medien und Archivgüter aller Art in denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht.

Profil Mitarbeitende

Das Amt für Kultur und Weiterbildung hat rund 50 Mitarbeiter*innen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen und Studiengängen. Unter ihnen finden sich zum Beispiel Verwaltungswirte und Verwaltungsfachangestellte, aber auch Bachelor und Master des Bibliotheks- und Informationsmanagements beziehungsweise der Pädagogik. Aufgabenbedingt wird die Arbeit nur teilweise am Schreibtisch erledigt.

Zuständiger Ausschuss

Bei den Angeboten des Amtes für Kultur und Weiterbildung handelt es sich grundsätzlich um freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt Elmshorn. Die Ziele und Grundsätze werden vom Stadtverordneten-Kollegium und dem Ausschuss für Kultur und Weiterbildung beschlossen.

Stadtbücherei

Mehr zur Stadtbücherei und ihrem Angebot erfahren Sie hier:

Link zur Stadtbücherei

Link zur Artothek

Industriemuseum

Mehr zum Industriemuseum und seinem Angebot erfahren Sie hier: Link zum Industriemuseum

Volkshochschule

Mehr zur Volkshochschule Elmshorn und ihrem Angebot erfahren Sie hier: Link zur Volkshochschule

Stadtarchiv

Mehr zum Stadtarchiv erfahren Sie hier: Link zum Stadtarchiv

Mehr zur Kultur in Elmshorn

Mehr Informationen zur Kultur in Elmshorn finden Sie hier: Link zum Bereich Kultur.

Karriereportal

Aktuelle Jobangebote im Amt für Kultur und Weiterbildung sowie in der Stadtverwaltung Elmshorn finden Sie auf dem Karriereportal der Stadt Elmshorn. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Link: https://arbeiten-in-elmshorn.de/

Job des Monats

Spannende Einblicke in die vielfältigen Jobs und Projekte der Stadtverwaltung Elmshorn erhalten Sie in unserer Rubrik „Job des Monats“.

Link: Job des Monats

Frau Schultz