Hauptmenü

Inhalt
Datum: 08.09.2022

Alles für die Brustgesundheit - Brustkrebswochen in Elmshorn

Die Initiative für Brustgesundheit Elmshorn trägt jedes Jahr mit einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe zum Kampf gegen den Brustkrebs bei. Start in diesem Jahr ist der 10. September 2022.


Bedeutung der Brustkrebsvorsorge

Noch immer erkrankt in Deutschland jede neunte Frau neu an Brustkrebs. „Die Zahl stagniert leider schon seit Jahren. Je früher ein Tumor aber erkannt wird, desto größer ist die Chance auf Heilung“, erklärt Dr. Christian Wilke, Leitender Arzt für spezielle Brustdiagnostik im Brustkrebszentrum im Regio Klinikum Pinneberg. „Umso wichtiger ist es, noch mehr Frauen dafür zu gewinnen, sich rechtzeitig mit der Brustkrebsvorsorge auseinander zu setzen. Das ist das Anliegen der Initiative für Brustgesundheit Elmshorn und dafür haben wir in diesem Jahr Fachleute eingeladen, die beispielsweise umfassend über die besonders effektive und für Patientinnen bequeme digitale Brustkrebsdiagnostik informieren werden. Diese Veranstaltung wird eines unserer Highlights in diesem Jahr.“

Initiative für Brustgesundheit Elmshorn

Die Initiative für Brustgesundheit Elmshorn ist schon seit über 20 Jahren aktiv. Das Frauennetzwerk, vertreten durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn und die Frauen*beratung, die Regio-Kliniken, die Barmer, der Lions Club Audita und das Flora-Gesundheitszentrum kämpfen gemeinsam beharrlich dafür, dass sich die Zahl der Frauen, die an Brustkrebs sterben, weiter vermindert.

Teddy für einen guten Zweck

Dabei werden sie traditionell von ihrem Maskottchen, dem kleinen Teddy unterstützt, der für 3,- € erworben werden kann. Der Erlös aus dem Verkauf kommt wiederum an Krebs erkrankten Frauen in Elmshorn zugute, denen jedes Jahr besondere kostenlose Unterstützungsangebote wie Gesprächs- oder Malgruppen und Workshops daraus ermöglicht werden.

Eröffnung der Brustkrebswochen am 10. September 2022

Die Brustkrebswochen werden am 10. September ab 10:00 Uhr von den Damen des Lions Club Audita eröffnet, die mit einer Aktion vor dem Torhaus für das Thema Brustgesundheit sensibilisieren und für die Veranstaltungen in den nächsten Wochen werben möchten.

Kostenlose Angebote

Das Programm enthält kostenlose Angebote zur Vorsorge wie die Selbstuntersuchung der Brust bei der BARMER, aber auch solche für Betroffene für die Zeit nach einer Erkrankung wie das Reha-Sport-Angebot in der Brustkrebsnachsorge im Vie Vitale.

„Ganz wichtig ist es uns, in Kooperation mit dem Einwandererbund ein Angebot in einer weiteren Sprache zu machen, um möglichst viele Frauen zu informieren. In diesem Jahr konnten wir Frau Dr. Haefaa Al Chalby, Fachärztin für Innere Medizin – Hämatologie und Onkologie am Asklepios Gesundheitszentrum Elmshorn dafür gewinnen, einen Informationsabend auf Arabisch anzubieten“, sagt Heidi Basting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn.

Programmübersicht

Eine vollständige Übersicht über das Programm 2022 findet sich auf der Internetseite der Stadt Elmshorn unter dem folgenden Link:

Termine der Brustkrebswochen

Broschüre

Die gedruckten Broschüren liegen unter anderem im Rathaus, im Flora-Gesundheitszentrum, bei der Barmer, den Regio Kliniken, der Privilegierten Apotheke und in der Frauen*beratung Elmshorn aus.