Hauptmenü

Inhalt
Datum: 26.10.2020

Neue Bänke in der Königstraße

Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern

Die Aufenthaltsqualität in der Stadt für Senioren zu verbessern – das war schon immer ein Anliegen des Seniorenrats.

Forderung nach mehr Sitzbänken

Bereits im Jahre 2013 forderte der damalige Vorsitzende Günter Allertseder, die Anzahl der Bänke in der Königstraße zu erhöhen und die vorhandenen Bänke mit Rückenlehnen auszustatten. Diese Wünsche wurden an Politiker aller Parteien herangetragen, und es wurde ein Antrag im zuständigen Ausschuss gestellt.

Korrekte Optik, geeignete Standorte

Viele Schwierigkeiten standen einer Realisierung dieser Wünsche im Weg: die vorhandenen Bänke durften im Design nicht verändert werden, ein geeigneter Standort musste gefunden werden, der den Zugang zu den Geschäften und für die Kehrmaschinen ermöglicht und dem Platzbedarf für den Lichtermarkt im Winter nicht entgegensteht.

Fünf neue Bänke aufgestellt - 2021 weitere geplant

Erst nach einer gemeinsamen Begehung 2019 mit Seniorenrat, Verwaltung und Stadtmarketing kam Bewegung in die Geschichte, und im Februar 2020 konnten die ersten beiden Bänke aufgestellt werden. Im September 2020 kamen drei weitere Bänke hinzu (am Eingang des CCE, vor der Stadtbücherei in der Königstraße, am Damm (hier wurde die vorhandene Bank ausgetauscht). Für 2021 sind Gelder für weitere Bänke eingeplant.

Freude über den Erfolg beim Seniorenrat

Holger Weiß, stellvertretender Vorsitzender des Seniorenrats, ist erfreut, dass sein beharrlicher, langjähriger Einsatz jetzt Früchte trägt. Die neuen Bänke werden eifrig genutzt, nicht nur von Senioren. Während der heißen Tage waren besonders die Bänke im Schatten bei Senioren sehr beliebt.