Hauptmenü

Inhalt
Datum: 06.08.2025

Herausforderung angenommen: Feuerwehr pflanzt Apfelbaum

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Elmshorn hat ihre Apfelbaum-Challenge angenommen und erfüllt: Zusammen mit Oberbürgermeister Volker Hatje pflanzten die Kameradinnen und Kameraden am Sonntag, 3. August 2025, einen Apfelbaum vor der Friedrich-Ebert-Schule. „Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Tornesch für die Nominierung und nominieren selbst unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus unserer Partnerstadt Wittenberge, aus Glückstadt und aus Sieseby“, gibt Wehrführerin Britta Stender die Herausforderung weiter.

Hintergrund der Aktion ist die „Apfelbaum-Challenge“, die derzeit unter den Feuerwehren in ganz Deutschland viral geht. „Erfüllt die nominierte Wehr die Pflanzaktion nicht innerhalb einer Woche, muss sie die nominierende Wehr zum Grillen oder in anderen Gegenden zur Brotzeit einladen“, erklärt Stender und ergänzt schmunzelnd: „Dieses Risiko wollten wir natürlich nicht eingehen.“

Oberbürgermeister spendet Apfelbaum

Den passenden Apfelbaum spendete Oberbürgermeister Hatje privat. „Bei so einer Aktion beteilige ich mich natürlich gerne“, sagt er. „Sie stärkt das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und fördert auch noch den Teamgeist unserer Freiwilligen Feuerwehr.“ Und vielleicht können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft in ihren Pausen ein paar Äpfel direkt vom Baum naschen.

Nominierung der Wittenberger Feuerwehr

„Jetzt sind wir natürlich gespannt, ob wir bald zum Grillen nach Wittenberge, Glückstadt oder Sieseby fahren dürfen“, blickt Stender augenzwinkernd voraus.