»Berufe live« öffnet am Freitag
Der Bedarf an Nachwuchs in den Unternehmen und Betrieben ist weiterhin hoch, so dass die Standplätze heiß begehrt sind. „Wir befinden uns in einer Zeit, in der es schwierig ist, Auszubildende zu finden“, sagte Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz anlässlich des Pressegesprächs zur Messe „Berufe live“ im Rathaus am Montag, 6. Oktober. Das zeige auch die Nachfrage der Unternehmen. „Mit rund 50 Aussteller*innen sind wir wieder ausgebucht“, so Daniela Nagel vom Stadtmarketing Elmshorn e. V.
Allen Jugendlichen eine Chance geben
„Wir müssen allen Jugendlichen die Chance geben“, appelliert Stadtrat Moritz an die Betriebe – unabhängig vom Schulabschluss, Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung zu eröffnen. Die „Berufe live“ bietet Jugendlichen und Betrieben eine sehr gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und im Optimalfall eine Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen. Bewerbungsunterlagen mitzubringen ist hilfreich, um eventuelle Fragen dazu leichter gleich vor Ort zu klären.
"Gutes Format"
„Wir sind überzeugt, dass es ein gutes Format ist“, lobte Richard Welge, Bereichsleitung Vertrieb der Stadtwerke Elmshorn, die Infomesse, auf der beide Seiten ins Gespräch kommen und sich kennenlernen können - möglicherweise auch über ein anschließendes Praktikum im Unternehmen.
Unternehmen zeigen sich
Für die lokalen Unternehmen gehe es auch darum, bei den jungen Menschen mit ihren Angeboten präsent zu sein oder es zu werden. „Wir sind seit 1957 in Elmshorn, aber nicht jeder kennt uns“, sagt Ann-Katrin Thomsen vom Kaffeeproduzenten Jacobs Douwe Egberts.
Azubis informieren
Viele Betriebe haben eigene Auszubildende auf der Messe vor Ort, um auf Augenhöhe mit dem potenziellen Nachwuchs zu sprechen, bei dem es sich vornehmlich um Schüler*innen ab der 8. Klassenstufe handelt. „Aber auch für die älteren Schülerinnen und Schüler soll diese Veranstaltung eine Plattform sein“, so Mario Meisberger, Messe-Organisator der Stadt Elmshorn.
Berufliche Vielfalt
An ihren Ständen präsentieren die Aussteller*innen den Schüler*innen Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen und Gewerken – vom / von der Augenoptiker*in bis zum / zur Zerspanungsmechaniker*in. Eine Vielzahl der Unternehmen stellt darüber hinaus Studiengänge vor, was die Messe erst recht auch für Schüler*innen der Gymnasien interessant macht. Zu weiteren Schulausbildungen wird ebenfalls informiert.
Dauerbrenner und Neulinge
Auf fast 500 Quadratmetern Standfläche sind neben Dauerbrennern wie beispielsweise den Stadtwerken Elmshorn, Loll Feinmechanik und den Regio Kliniken auch zehn neue Aussteller*innen vor Ort – darunter in diesem Jahr aus Elmshorn Berner International, Cramer Möbel & Design, das Flora Gesundheitszentrum, Kühl Kranverleih, ORLEN Deutschland und VGR. Aber auch „O. S. Energy“ aus Glückstadt, ALDI und das DRK Steinburg sind 2025 mit an Bord.
Gastro-Café der Beruflichen Schule
Eine besondere Kombination auf der Messe zeigt erneut die Berufliche Schule Elmshorn. Mit ihren Gastro-Azubis bieten sie im Messe-Café im Personalkeller des Rathauses nicht nur Kleinigkeiten und Getränke zu günstigen Preisen an, sondern wollen gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, ihre Berufe vorzustellen. Aber auch die schulischen Angebote werden an einem Stand im Zelt präsentiert. Außerdem kümmern sie sich vor Messebeginn um die Versorgung der Aussteller*innen mit einem Frühstück. „Sie präsentieren ihre Ausbildung live auf der Veranstaltung“, sagt Mario Meisberger.
Flyer und Messe-Broschüre
Neben den Info-Flyern wird es auch ein Messe-Magazin geben, in dem sich die Aussteller*innen vorstellen, aber auch Themen rund um das Thema Ausbildung im Mittelpunkt stehen. Flyer und Magazine werden – unter anderem in Schulen und städtischen Einrichtungen - verteilt und ausgelegt.
Infos auch online abrufbar
Neben den weiterführenden Schulen in Elmshorn wird auch im Umland für einen Besuch geworben – beispielsweise an den Schulen in Barmstedt, Glückstadt, Horst und Tornesch. Darüber hinaus werden diese Informationen auch online einzusehen sein unter:
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