Hauptmenü

Inhalt
Datum: 21.12.2022

Rückblick: 5. "Festival op Platt" an der Krückau

Werner Momsen, „Die Tüdelband“, die „Gebrüder Graf“ und andere Künstler*innen waren es, die auf dieser Veranstaltung für beste Unterhaltung sorgten. Zum 5. Mal fand das „Festival op Platt“ statt (am Sonntag, 21.08.2022, ab 18 Uhr auf dem Pott-Carstens-Platz an der Krückau in Elmshorn).

Vielseitiges Programm moderiert von Gerrit Hoss

Die Veranstalter Mirko und Helmut Hamke haben ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, dass der Hamburger Musiker und Autor Gerrit Hoss vor der Kulisse der Käpt’n-Jürs-Brücke moderiert hat. Die notwendige Unterstützung erfuhren Hamkes dabei durch die Initiative Elmshorn, die VR Bank in Holstein, die Stadtwerke Elmshorn sowie die Plattdeutsche Stiftung Schleswig-Holstein.

Medienpartner NDR 1 Welle Nord

Als Medienpartner berichtete der NDR 1 Welle Nord über das Open Air in der Krückaustadt.

Werner Momsen und mehr

Während Werner Momsen - der Klappmaul-Komiker aus dem NDR Radio und Fernsehen – das Publikum mit seinem Wortwitz unterhielt, präsentierten die „Schöler les Platt“-Sieger*innen Caroline Winter und Jorve Hüttmann plattdeutsche Geschichten.

Musik mit "Tüdelband", "Charmonia" und Jürgen Timm

Wiebke Colmorgen (Nachrichten op Platt bei NDR 90,3) und Hardy Kayser (Komponist und Gitarrist) rückten das „Französisch Norddeutschlands“ ebenso in den Mittelpunkt, wie alle anderen Künstler*innen auf der Bühne.

„Die Tüdelband“ mit Miriam „Mire“ Buthmann und Malte Müller präsentierten Popmusik mit niederdeutschen Texten, und auch der gebürtige Kollmaraner Jürgen Timm bot musikalische Unterhaltung.

Darüber hinaus sorgten die „Gebrüder Graf“ für gute Laune mit Werken von Hans Albers bis zu norddeutschen Volksliedern.

Ihr Abschiedskonzert nach 30 Jahren Bühnenpräsenz – darunter zahlreiche Fernseh-Auftritte - gab die Gruppe „Charmonia“. In Elmshorn haben die Besucher*innen noch einmal die Möglichkeit gehabt, ein plattdeutsches A-Capella-Programm der Sänger aus der Lüneburger Elbmarsch zu genießen.