Hauptmenü

Inhalt
Datum: 29.07.2021

Diensteid abgelegt: Ernennungsurkunden für neue Stadtinspektoranwärter*innen

Kleine Feierstunde mit neuen Nachwuchskräften im Rathaus

Lampenfieber bei neuen Stadtinspektoranwärter*innen

Schick gemacht hatten sie sich, und so ganz konnten die acht neuen Stadtinspektoranwärter*innen ihr Lampenfieber nicht verbergen. Bevor sie am 2. August mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts Public Administration offiziell beginnen, legten die Nachwuchskräfte in einer kleinen Feierstunde am 27. Juli den Diensteid für Beamte nach § 47 LBG ab.

Ernennungsurkunden überreicht

Baustadtrat Lars Bredemeier, 2ter stellvertretender Bürgermeister, löste die Premieren-Anspannung bei den jungen Leuten durch seine humorvolle und lockere Moderation und überreichte ihnen anschließend die Ernennungsurkunden im Namen der Stadt Elmshorn „unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf” mit Wirkung vom 1. August 2021. So will es das Gesetz.

Der Diensteid im Wortlaut:

„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.”