Hauptmenü

Inhalt
Datum: 22.03.2023

Elmshorn lädt zur Sportlerehrung in der Fritz-Thiedemann-Halle

Die Stadt Elmshorn lädt am Freitag, 31. März 2023, um 19 Uhr zur groß angelegten Sportlerehrung in der Fritz-Thiedemann-Halle des Holsteiner Verbands in der Westerstraße 93 ein. Ausgezeichnet werden 343 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Sportarten, die in 2022 herausragende Leistungen erzielt haben. Außerdem erwartet die großen und kleinen Gäste bereits ab 18 Uhr ein Vorprogramm mit Live-Musik und später ein buntes Showprogramm mit mittelalterlichem Schwertkampf, gewagten Reiteinlagen oder auch einem Live-Interview von den Kanaren.

„Die Sportlerehrung ist ein ganz besonderes, wenn nicht sogar das Highlight für Elmshorn“, freut sich Erster Stadtrat Dirk Moritz. „Ich glaube, die Halle wird voll.“ Angekündigt hat sich auch die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Kristina Herbst.

Motto: "Zusammenhalt"

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Zusammenhalt“. Das passt ideal zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die noch bis zum 31. März in Elmshorn gefeiert werden, betont Stadtrat Moritz. „Nichts verbindet Menschen besser als Sprache, Musik und eben Sport – da zählt es nämlich nicht, wo jemand herkommt“, sagt er.  

Rückkehr nach zehn Jahren

Es ist nach 2013 bereits das zweite Mal, dass die Sportlerehrung beim Holsteiner Verband gastiert. „Wir freuen uns, nach zehn Jahren wieder in der Fritz-Thiedemann-Halle sein zu dürfen“, unterstreicht Heike Rosemann, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend, Schule und Sport. Möglich gemacht hat das unter anderem die gute Zusammenarbeit mit den Verbands-Geschäftsführern Sebastian Rohde und Felix Flinzer. Sie fiebern dem Event bereits entgegen: „Die Pferde machen unseren Verband aus und durch die Hengsthaltung hier vor Ort freut es mich besonders, der Stadt  Elmshorn und den Athletinnen und Athleten unseren Sport und unsere Pferde einmal näherbringen zu dürfen“, sagt Rohde, der selbst mit einem Springpferd auftreten wird. „Wir wollen auch gerne die Zusammenarbeit mit der Stadt und mit den Bürgerinnen und Bürgern vertiefen und Präsenz zeigen.“ Nicht nur bei der Sportlerehrung, sondern zum Beispiel auch schon am Samstag, 25. März, ab 11.30 Uhr bei der 37. Holsteiner Frühjahrsauktion.

Sponsoren sorgen für würdigen Rahmen

Als Sponsoren mit an Bord sind erneut die Sparkasse Elmshorn, die Stadtwerke Elmshorn und Kühl Kran Elmshorn. Ihr Engagement bereichert die Sportlerehrung ungemein. Uwe Altemeier vom Organisationsteam: „Unser Hauptansatz ist, den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern einen würdigen Rahmen zu bieten. Sie und die Gäste werden viel Spaß haben.“  

Hintergrund

Geehrt werden Sportlerinnen und Sportler für:

  • Erringung einer Landesmeisterschaft,
  • die 1. und 2. Platzierung bei einer Norddeutschen Meisterschaft,
  • die 1., 2. und 3. Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft,
  • Staffelsieg in einer höchsten Spielklasse in Schleswig-Holstein oder Hamburg,
  • einen Pokalsieg auf Landesebene.  

Eine Ehrung erfolgt nur für Leistungen, die von Fachverbänden, die dem Deutschen Sportbund angeschlossen sind, anerkannt wurden und an Sportler*innen oder Mannschaften, die als Mitglieder einem Elmshorner Verein angehören und/oder ihren ständigen Wohnsitz in Elmshorn haben.  

Ehrungskriterien für Schulen:  

  • Landessiegertitel im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“,
  • Landesmeistertitel.

Broschüre zur Sportlerehrung