Mitmachen bei der Kultur- und Ehrenamtsmesse 2026
„Elmshorn lebt von Menschen, die gestalten, anpacken und Gemeinschaft möglich machen – in der Kultur genauso wie im Ehrenamt. Mit der Messe möchten wir diese Vielfalt würdigen und zeigen, wie viel Engagement in unserer Stadt steckt“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz.
Gelegenheit sich zu präsentieren
Die Messe rückt bewusst sowohl traditionsreiche Akteurinnen und Akteure in den Fokus, die das kulturelle und ehrenamtliche Leben über Jahrzehnte geprägt haben, als auch neue und junge Vereine und Organisationen, die frische Ideen einbringen.
Angebote kennenlernen
Für Besucherinnen und Besucher bietet die Kultur- und Ehrenamtsmesse die Gelegenheit, Angebote kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Inspiration für eigenes Engagement zu finden. Zudem nimmt die Stadt Elmshorn mit der diesjährigen Kultur- und Ehrenamtsmesse am bundesweiten „Ehrentag“ teilnehmen, welcher vom Bundespräsidenten anlässlich des Geburtstages des Grundgesetztes ins Leben gerufen wurde.
Anmelden bis zum 8. März
Bis zum 8. März 2026 können sich interessierte Vereine, Organisationen, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen aus dem kulturellen und ehrenamtlichen Bereich zur Kultur- und Ehrenamtsmesse 2026 anmelden. Entsprechende Anmeldeformulare finden Sie auf der städtischen Internetseite unter www.elmshorn.de/kulturmesse
Die Einreichung ist per E-Mail an
kulturundweiterbildung@elmshorn.de
oder postalisch an Stadt Elmshorn, Amt für Kultur und Weiterbildung, Schulstraße 15-17, 25335 Elmshorn möglich.
Freude auf Veranstaltung
Das Organisationsteam aus dem Amt für Kultur und Weiterbildung und dem Amt für Soziales freut sich über eine rege Teilnahme und eine erfolgreiche Messe mit allen Teilnehmenden.