Hauptmenü

Inhalt
Datum: 09.06.2023

Nachtschwärmer JobTour sorgt für das perfekte Match

„Das war eine tolle Veranstaltung“, zog das Organisationsteam der Nachtschwärmer JobTour 2023 am Montagabend, 5. Juni 2023, eine durchweg positive Bilanz. Gemeinsam begrüßten Werner Siedenhans (Barmer Elmshorn), Burkhard Stratmann (Kreis Pinneberg), Angelika von Bargen (Wirtschaftsförderung Stadt Elmshorn) sowie Verena Lachs (Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Europaschule) gut 200 Schülerinnen und Schüler im Cineplex-Kino Elmshorn in der Kurt-Wagener-Straße. Von dort ging es per Shuttle direkt in die Unternehmen, wo die Jugendlichen aus erster Hand mehr über ihre Wunschberufe erfuhren und Kontakte knüpften.

„Ich fand es sehr informativ“, so Irem Ahmet Oglou nach ihrem Besuch bei der Stadt Elmshorn. „Ich war schon zum zweiten Mal mit der Nachtschwärmer JobTour hier und habe auch vor, mich bei der Stadt zu bewerben“, ergänzt die 16-Jährige. Unter anderem das sehr menschliche Arbeitsklima, das die aktuellen Studentinnen Sabrina Reinheimer und Rieke Müller verdeutlichten, hat sie überzeugt.

Ausbildungsleiter Michael Dürr: „Tests und Noten sind wichtig, aber nicht alles – uns geht es um den Menschen dahinter. Wir legen viel Wert darauf, dass sich die Auszubildenden und Dual Studierenden bei uns wohl fühlen.“

Henning hat sich schon für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma Berner International beworben. „Ich war nach dem Abi auf der Suche“, sagt der 19-Jährige, „und bin über die Nachtschwärmer JobTour auf die Firma aufmerksam geworden.“ Nun nutzt er die Veranstaltung dafür, den Elmshorner Betrieb einmal live kennenzulernen.

Andere Unternehmen wie die Steuerberatung Pape und Rahn konnten ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze direkt besetzen oder Interessenten dafür gewinnen.

Zu Fuß oder per Bus auf berufliche Entdeckungstour

Insgesamt neun Busse und zwei Fußgängergruppen starteten zweimal am Abend am Kino zu den Unternehmen und Institutionen. Mehr als 57 Ausbildungs- und Studienangebote quer durch alle Branchen standen zur Auswahl.

Orlen schätzt die JobTour

Auf Arbeitgeberseite mit dabei war auch die Orlen Deutschland GmbH. Nike Heise, Director HR, weiß das einzigartige Format der Nachtschwärmer JobTour zu schätzen: „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielfältig ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen sind. Gemeinsam mit den jungen Menschen möchten wir die Mobilität von morgen gestalten.“

Gelungene Veranstaltung

Tale Delfs, Mitarbeiterin der Personalentwicklung der Sparkasse Elmshorn, freut sich ebenfalls über den gelungenen Abend: „Wir konnten den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass wir viel abwechslungsreicher sind, als viele denken! Wir tragen Sneaker und leben eine aktive Duz-Kultur. Zudem haben wir mit der aktiven Mitarbeit unserer Azubis an unseren Social-Media-Kanälen und auch unseren Profits, wie zum Beispiel Firmenfitness, von uns überzeugen können.“

Interessante Einblicke

Über die Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) hat sich Karoline von Schuler im Flora Gesundheitszentrum informiert. „Das war sehr interessant“, sagt sie. „Während der Führung wurden uns die Hightech-Maschinen vorgeführt und wir haben zum Beispiel die Laborräume und Werkstatt kennengelernt.“ Für sich hat sie dort allerdings festgestellt, dass sie sich doch eher in Richtung Studium Medical Sciences oder Humanmedizin orientieren möchte. „Auf jeden Fall gerne etwas mit mehr Menschenkontakt. Ich hätte gedacht, dass PKA weniger Büroarbeit beinhaltet“, erklärt sie.

Damit nimmt Karoline die Vorstellung des Berufs durch die aktuelle Auszubildende Alina auf: „Man ist mehr im Backoffice, erledigt Bestellungen, den Einkauf von Medikamenten, die Kalkulation von Preisen oder den Kontakt zu den Lieferanten.“ Neben der Apotheke beinhaltet das Flora Gesundheitszentrum auch eine Abteilung für Rehahilfen und die Orthopädieschuhtechnik.

Praktisch mit anpacken

Bei anderen Firmen wie Kühl hieß es, praktisch anzupacken. „Das war mal etwas Anderes“, so die 16-jährige Minza, als sie aus dem 40-Tonnen-Lkw stieg. Den Brummi hatte sie zuvor professionell auf den Bremsenprüfstand manövriert und dort die Bremsfähigkeit der einzelnen Achsen getestet.

Leon probierte das ebenfalls aus und setzte sich danach noch in den Gabelstapler. „Das hat Spaß gebracht“, sagt er. Geschäftsführerin Anne Augustin: „Wir sagen immer, vorbeikommen, Praktikum machen – und entweder es passtoder eben nicht. Beides ist gut und bringt einen voran.“ Bei der Nachtschwärmer JobTour hat das Unternehmen, das aus Lkw-Werkstatt, Kranverleih und Fertigungsmaschinentransport besteht, bereits zum dritten Mal mitgemacht.

Abschluss mit Preisverleihung

Zum Abschluss der Nachtschwärmer JobTour ließen die Beteiligten den Abend bei Musik, Snacks und Getränken im Kino ausklingen – unter den Teilnehmenden wurden zudem einige attraktive Gutschein-Preise verlost.