Hauptmenü

Elmshorn.
Superentspannt.
Foto: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn
Inhalt

Ein Förderverein für das Stadtarchiv

Seine Unterstützung ist vielseitig und das Engagement seiner Mitgliedern für die Stadt Elmshorn eine enorme Bereicherung. Im Oktober 2005 wurde der "Verein zur Förderung des Stadtarchivs" gegründet und bietet seit dem vielfältige Hilfestellungen für die Arbeit des Archivs.

Ehrenamtlicher Einsatz

Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz helfen die Mitglieder des Fördervereins, die Geschichte der Stadt Elmshorn zu bewahren, aber sie auch öffentlich zu machen. So lädt der Verein beispielsweise zu Vortragsveranstaltungen ein, gibt aber auch alljährlich in Zusammenarbeit mit der Flora Apotheke Elmshorn den "Elmshorner Kalender" heraus,  der eine Vielzahl an historischen Fotos und Informationen bietet.

Spenden für die Vereinsarbeit

Mit seinen eingeworbenen Spenden und Beiträgen sorgt der Förderverein dafür, dass das Stadtarchiv Ausstattungsgegenstände und Archivalien ankaufen kann. So konnte etwa die Tageszeitung "Elmshorner Nachrichten" digitalisiert und den Nutzer*innen des Archivs zur Verfügung gestellt werden.

Der Förderverein freut sich stets über neue Mitglieder und Spenden für seine Arbeit. Nähere Informationen gibt es auf der vereinseigenen Internetseite:

Verein zur Förderung des Stadtarchivs