Schlagzeilen 1871 - 1880
Schlagzeilen aus aller Welt
1871: König Wilhelm I. von Preußen wird am 18. Januar im Spiegelsaal von Schloss Versailles zum Deutschen Kaiser ausgerufen. Der französische Politiker Eugéne Pottier dichtet „Die Internationale“, das Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung.
1872: In Großbritannien wird das geheime Wahlrecht eingeführt.
1874: Auf Anregung Heinrich von Stephans, des Generalpostmeisters des Norddeutschen Bundes, vereinbaren in Bern 21 Mitgliederstaaten durch Unterzeichnung des Allgemeinen Postvereinsvertrages ungehinderte Briefbeförderung. Joseph F. Glidden (USA) hat Stacheldraht konstruiert und erhält ein Patent darauf.
1875: Der dänische Märchenautor Hans Christian Andersen stirbt in Kopenhagen.
1879: Thomas Alva Edison entwickelt die Kohlefadenglühlampe.
Schlagzeilen aus dem deutschen Reich
1871: Am 16. April tritt die Reichsverfassung in Kraft. Berlin wird die Hauptstadt des Deutschen Reiches.
1874: Der deutsche Physiker und Erfinder des Telefons, Johann Philipp Reis, stirbt in Friedrichsort.
1878: „Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister“ von Friedrich Nietzsche erscheint. Das philosophische Werk stellt einen Querschnitt durch Nietzsches Arbeiten dar. Der Reichstag verabschiedet am 21. Oktober mit den Stimmen der Konservativen und Nationalliberalen das Sozialistengesetz.
1879: Der aus Hamburg stammende Baumeister Gottfried Semper stirbt in Rom.
Schlagzeilen aus Schleswig-Holstein und Elmshorn
1874: Bei den Reichstagswahlen gibt es in den zehn Wahlkreisen von Schleswig-Holstein nachstehende Ergebnisse
Prozent der gültigen Stimmen: Konservativ: 01; Nationalliberal: 22,8; Fortschrittliche: 15; andere Liberale: 5,9; SPD: 31,8; Dänen: 14; Sonstige u. Parteilose: 10,4.
1878: Durch eine „Sprachverfügung“ muss an den nordschleswigschen Schulen im verstärkten Umfang der Deutschunterricht erweitert werden. Außerdem wird in Mittel- und Oberstufen die deutsche Unterrichtssprache eingeführt.
1871: In Elmshorn wird mit dem Ausbau der Schulstraße begonnen. Fertigsstellung erfolgt im Jahre 1876.
1875: Errichtungen eines städtischen Lösch- und Ladeplatzes am Elmshorner Hafen. 1878: Durch Gesetz vom 30. Januar werden Vormstegen und Klostersande eingemeindet.