Schlagzeilen 1931 - 1940
Schlagzeilen aus aller Welt
1931: Mit dem Empire State Building erhält New York ein neues Wahrzeichen, das bisher höchste Gebäude der Welt.
1932: Mit Saudi-Arabien entsteht auf der Arabischen Halbinsel ein neuer Staat.
1934: Maos Rote Armee auf dem Langen Marsch, der zum Gründungsmythos der maoistischen Volksrepublik China verklärt wird. Fußballweltmeisterschaft in Italien.
1936: Ein Militärputsch der Rechten weitet sich zum Spanischen Bürgerkrieg aus, der 1939 mit dem Sieg der Faschisten zu Ende geht; General Franco wird Staatsoberhaupt. Der britische König Edward VIII. verzichtet auf den Thron, um die US-Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten.
1939: Der Film „Vom Winde verweht“ begeistert Millionen.
1940: Norwegen, Dänemark, Benelux-Staaten und Frankreich fallen an Hitler-Deutschland, England verteidigt die Lufthoheit. Charlie Chaplin spielt den „großen Diktator“.
Schlagzeilen aus dem Deutschen Reich
1933: Machtergreifung Adolf Hitlers.
1935: Hitler holt das Saargebiet „heim ins Deutsche Reich“. Mit den Nürnberger Rassegesetzen wird die Judenverfolgung legalisiert. Der VW-Käfer kommt als KdF-Wagen (Kraft durch Freude) auf den Markt.
1936: Die ersten Olympischen Spiele auf deutschem Boden.
1937: Moderne Künstler werden vom NS-Regime als „entartet“ eingestuft und verunglimpft.
1938: Otto Hahn gibt die Möglichkeit der Atomspaltung und der Gewinnung von Atomenergie bekannt. Annexion Österreichs. 9. November: Reichskristallnacht.
1939: Hitler entzündet den Zweiten Weltkrieg an der Rückgewinnung Danzigs und territorialen Forderungen an Polen.
Schlagzeilen aus Schleswig-Holstein und Elmshorn
1933: Bei den Reichstagswahlen erhalten die Nationalsozialisten 53,3 Prozent der abgegebenen Stimmen.
1935: Die Rüstungsindustrie gewinnt in Flensburg, Kiel und Lübeck an Bedeutung. Die Werften werden erweitert und es wird mit dem Bau großer Kriegsschiffe begonnen. NS-Schauprozess gegen Offenborn und andere. 269 Widerstandskämpfer aus Elmshorn sowie anderen Orten des Kreises werden zu 661 Jahren und neun Monaten Zuchthaus und zu 40 Jahren und Monaten Gefängnis verurteilt.
1938: Mit dem 1. April wird die Eingemeindung von Langelohe, Hainholz und Teilen von Klein Nordende-Lieth sowie Klein Offenseth vollzogen.