Hauptmenü

Inhalt

Raisio, Partnerstadt in Finnland 

 

Wappen von Raisio
Raisio wurde urkundlich erstmalig bereits im Jahre 1292 erwähnt. Als Stadt besteht sie seit dem 01.01.1974, hat heute etwa 23.000 Einwohner und liegt in Westfinnland zwischen Turku und Naantali. Die Stadt liegt an einer Wegkreuzung und ist heute ein Dienstleistungs- und Handelszentrum. Circa 60.000 Menschen aus Raisio und Umgebung nehmen diese Dienstleistungen in Anspruch.

Sehenswert sind die Werkstätten von Friisilä, der Gutshof Huhko mit seinem Kunstangebot und das Heimatmuseum von Krookila.

Erste Kontakte 1998

Im September 1998 wurden erstmalig seitens der Stadt Raisio Kontakte für eine mögliche Städtepartnerschaft aufgenommen. Vom 28.-30.09.1999 hat dann eine Elmshorner Delegation unter Leitung von Stadtrat Lützen die Stadt besucht, um dort erste persönliche Gespräche zu führen. Am 23.10.2000 wurde dann die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Gegenseitige Besuche, Ausstellung und Austausch

Seither hat es gegenseitige Besuche von Jugendgruppen aus beiden Städten gegeben sowie von Reisegruppen. Finnische Künstler haben im September 2003 in Elmshorn ausgestellt. Auch die beste Schülerin im Fach Deutsch war im August 2002 zu Besuch in Elmshorn. Nachdem im Frühjahr 2003 eine finnische Schülergruppe Elmshorn besucht hat, waren im August 2004 erstmals Schülerinnen und Schüler der Realschule Ramskamp und der Paul-Dohrmann-Schule in Raisio. Daraus hat sich mittlerweile ein regelmäßiger Austausch entwickelt.

Auch die Jugendhäuser beider Städte führen einen jährlichen gegenseitigen Austausch durch, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Nachdem zuvor im Oktober 2007 eine Wirtschafts- und Verwaltungsdelegation in Raisio zu Gast war, ist im Mai 2008 eine Delegation aus Raisio zu Wirtschaftsgesprächen in Elmshorn gewesen.

 

Lesen Sie auch:

2016 Raisio: Frischer Wind für die Städtepartnerschaft

Austausch: Finnische Lehrer aus Raisio besuchten Elmshorn