Hauptmenü

Inhalt

Stargard, Partnerstadt in Polen 

Wappen von Stargard

Stargard gehört zu den ältesten Städten in Westpommern. Das Wort Stargard stammt aus dem Slawischen und ist die Bezeichnung für „alte Burg“. Die Anfänge ihrer Entstehung reichen auf das 8. Jahrhundert zurück. Die Stadt hat heute 74.000 Einwohner und liegt 40 Kilometer von der Staatsgrenze zur Bundesrepublik Deutschland entfernt.

 Große Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg

Trotz der Kriegseinwirkungen, in denen Stargard zu 72 Prozent zerstört wurde, sind noch einige Baudenkmäler erhalten und restauriert worden.

Sehenswert sind die Marienkirche, eine aus dem 13 Jahrhundert stammende Pfarrkirche und die Johanniskirche, die aus demselben Jahrhundert stammt. Das historische Rathaus, das Pyritzer Tor, das Walltor und das Mühlentor sind weitere Bauten, die von der langen Geschichte der Stadt zeugen. Auch die Altstadt, die Wehrmauer und mehrere Basteien (Bastei Rotes Meer, Weberbastei (Eisbastei), Gefangenenbastei, Weißkopfbastei) sind ebenfalls einen Besuch wert.

Weiterhin sind auch der Speicher in der Nähe des Flusshafens, das Wachthaus und das Zeughaus sehr sehenswert.

Partnerschaftsurkunden 1993 unterzeichnet

Nach ersten Versuchen des damaligen Bürgermeisters Dr. Lutz im Jahre 1984 dauerte es 9 Jahre, bis am 19.06.1993 die Partnerschaftsurkunden zwischen Stargard und Elmshorn unterzeichnet wurden. Seit diesem Zeitpunkt hat sich eine lebendige Partnerschaft entwickelt. Es haben bisher zahlreiche Kontakte auf kultureller, politischer und sportlicher Ebene stattgefunden.

Verbindungen auf verschiedenen Ebenen

So haben sich zum Beispiel die Jugendhäuser beider Städte mit unterschiedlichen Jugendgruppen bereits diverse Male getroffen. Es gab Ausstellungen von Künstlern und Fotografen in beiden Städten und auch Besuche der Musikschulen. Kontakte von Sportvereinen konnten vertieft werden und Kontaktaufnahmen zur Förderung der Wirtschaft in beiden Städten werden von beiden Seiten angestrebt.

Die gute Zusammenarbeit der beiden Stadtverwaltungen ermöglicht es, dass schnell und flexibel neue Ideen umgesetzt werden können.

 

Lesen Sie auch:

Elmshorner Rathausmitarbeiter beschenken Stargarder Kinderheim

Stargard-Elmshorn: Delegation gratuliert neuem Stadtpräsidenten

Weihnachten im Kinderheim: Elmshorner Rathausmitarbeiter sorgen für frohes Fest 2016