Hauptmenü

Inhalt

Am Sonntag, den 27.08.2017, fand der diesjährige Bürgerempfang statt

Der traditionelle Bürgerempfang der Stadt Elmshorn fand in diesem Jahr unter dem Motto „25 Jahre Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehren Elmshorn und Wittenberge“ statt. Rund 150 Wittenberger und Elmshorner Bürgerinnen und Bürger versammelten sich in der Feuerwache Süd bei herrlichem Sonnenschein.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Elmshorner Bürgervorsteher Karl Holbach, der mit seiner Rede einen geschichtlichen Rückblick zur Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn bot.

Im Anschluss kam der ehemalige Feuerwehrdezernent Siegfried Golz zu Wort, der von den Anfängen dieser Partnerschaft berichtete, an denen er selbst aktiv beteiligt war.

Wehrführer Stefan Mohr erinnerte an viele gemeinsame Aktivitäten und die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei den beiden Hochwasser-Katastrophen, wobei die Elmshorner Feuerwehrleute den Wittenberger Kameraden helfend zur Seite standen.

Grußworte aus Wittenberge wurden vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Karsten Korup und Wehrführer Lars Wirwich überbracht.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden sieben Wittenberger Feuerwehrkameraden feierlich geehrt, die sich besonders um die Partnerschaft verdient gemacht haben.

Musikalisch begleitet wurde der Bürgerempfang von der Kapelle der Feuerwehr Seestermühe unter der Leitung von Thorsten Rockel. Für ihre Darbietungen erhielten die Musikerinnen und Musiker viel Applaus.

Nach dem abschließenden Singen des Schleswig-Holstein-Liedes wurde ein gemeinsames Essen mit der gewohnt leckeren Erbsensuppe des Elmshorner Ortsvereins des DRK eingenommen.

Alle Redner betonten in ihren Ansprachen die hervorragend funktionierende Partnerschaft der beiden Wehren sowie die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Wittenberge und Elmshorn.

Nachdem bereits viele der Deutsch-Deutschen Städtepartnerschaften nicht mehr bestehen, ist die Städtepartnerschaft zwischen Wittenberge und Elmshorn ein Beispiel dafür, wie gut und lebendig sich eine solche Beziehung entwickeln kann.

 

 

Autor: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn, 30.08.2017 
Autor*in: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn