Hauptmenü

Inhalt

Elmshorner Rathausmitarbeiter sorgen für frohes Fest

Auf diesen Tag haben sich die 85 Kinder und Jugendlichen des Stargarder Kinderheimes seit langem gefreut: Erneut haben die Mitarbeiter der Elmshorner Stadtverwaltung etliche Weihnachtswünsche erfüllt. Die Delegation mit den Geschenken wurde sehnlichst in der Partnerstadt erwartet.

Erste Weihnachtsaktion bereit im Jahr 2004

„Für uns gehören die Kinder und Jugendlichen des Stargarder Kinderheims längst zur Familie“, sagt Elmshorns Städtepartnerschaftsbeauftragter Peter Jepsen. Seit zwölf Jahren fährt er in die polnische Partnerstadt, um Weihnachtsgeschenke zu überbringen. Bis heute hält der Kontakt zu den Kindern, die Jepsen und seine Delegation 2004 zum ersten Mal traf. Etwa ein mittlerweile 21-jähriges Zwillingspaar, das jüngst im polnischen Fernsehen zu sehen war: Die Geschwister haben längst Fuß fassen können und außerhalb des Kinderheims eine eigene Existenz aufgebaut. „Sie studiert aktuell Pädagogik, er absolvierte eine Ausbildung und ist berufstätig“, berichtet Jepsen. Selbstverständlich sei das nicht.

Mitarbeitende der Stadtverwaltung unterstützen die Aktion

85 Kinder wurden in diesem Jahr beschenkt – von Schulrucksäcken über Lego-Sets bis hin zu Lerncomputern oder ferngesteuerten Autos, die Wünsche waren vielfältig. Sie zu erfüllen, das ist längst die Berufung etlicher Rathausmitarbeiter, die hier ihr eigenes Geld investieren, um anderen eine Freude zu bereiten. „Die Beteiligung an der Aktion war super“, lobt Jepsen. Selbst sechs Kinder, die erst kurz vor Weihnachten im Kinderheim einziehen mussten, konnten dank des Einsatzes der Rathausmitarbeiter kurzfristig beschenkt werden. „Wir sind froh, so unbürokratisch und schnell Kindern eine Freude machen zu können. Diese Hilfe kommt an“, sagt Jepsen. So fanden sich unter den Geschenken auch spezielle Spielzeuge für die behinderten Kinder und Jugendlichen, die ebenfalls im Kinderheim leben.

Für Jepsen ist die Bescherung in Stargard jedes Jahr ein wichtiger Termin: „Die Freude der Kinder zu sehen, ist immer wieder ein rührender Moment. Jetzt kann Weihnachten kommen.“

Galerie

Autor: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn, 23.12.2016 
Autor*in: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn