Hauptmenü

Inhalt

Delegation aus Elmshorn besucht Weihnachtsmarkt in Tarascon

Bürgermeister Volker Hatje besucht vom 24. bis 30. November 2022 zusammen mit weiteren Mitarbeitenden der Stadt Elmshorn den Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Tarascon. Dort betreiben die Gäste aus Elmshorn traditionell einen Grill- und Glühweinstand, dessen Erlöse dem Kinderheim im polnischen Stargard zu Gute kommen. „Nach zwei Jahren Weihnachtsmarktpause freuen wir uns besonders auf das Wiedersehen“, sagt Hatje. „Wir werden immer sehr freundlich empfangen.“

Auf dem Wappen von Tarascon ist in der oberen Hälfte ein Schloss auf rotem Hintergrund und unten ein gelber, sechsbeiniger Drache auf blauem Hintergrund zusehen.

Deutsche Spezialiäten am Elmshorner Weihnachtsmarktstand

Der Bürgermeister wird sich auch wieder persönlich hinter den Grill stellen und die von der Mühlen-Gruppe gespendeten Thüringer Bratwürste wenden. „Sie sind bei den Französinnen und Franzosen äußerst beliebt, denn die gibt es vor Ort nicht“, sagt Peter Jepsen, Städtepartnerschaftsbeauftragter der Stadt Elmshorn.

Außerdem hat die Delegation typisch deutsche Spezialitäten wie Glühwein, Stollen, Spekulatius, Dominosteine und Marzipan im Gepäck. Der Elmshorner Stand ist einer von rund 70 auf dem Tarasconer Weihnachtsmarkt, der für drei Tage aufgebaut wird. „Da steppt der Bär und wir mittendrin“, sagt Jepsen.

Vielfältige Angebotes auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt

Neben Kunsthandwerk, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Früchten, Gewürzen, Seifen, Keramik oder Honig gibt es auch zahlreiche historische Umzüge, Musik- und Trachtengruppen, Aufführungen auf einer Bühne, eine Kunststoff-Eisbahn und einen Markt für Santons-Figuren. Außerdem gehört ein großes Feuerwerk zu dem Spektakel.

„Wir sind glücklich, dass wir von unseren Freunden wieder eingeladen wurden – das zeigt, wie lebendig unsere langjährige Partnerschaft ist“, sagt Hatje. Auf die Delegation wartet unter anderem auch ein gemeinsames Essen mit Hatjes Bürgermeister-Kollegen.

Partnerstadt Tarascon

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft und der Stadt Tarascon finden Sie auf unserer Internetseite unter dem folgenden Link:

Tarascon

27.11.2022