Hauptmenü

Inhalt

30 Jahre Städtepartnerschaft: »King Street Jazzmen« spielen beim Dixielandfest in Wittenberge

Das hat wirklich gut getan! Nach monatelanger Konzertauszeit genossen Künstler und rund 250 Besucher die 26. Auflage des Dixielandfestes in Wittenberge. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit dem Brandenburger Elbort, war auch eine Elmshorner Delegation zu Gast. Im Publikum angeführt von Bürgermeister Volker Hatje, auf der Bühne von den „King Street Jazzmen“, die neben der „Oldtime Marching Band“ und „The Boogiesoulmates“ das musikalische Programm gestalteten.

Anstoßen auf die Städtepartnerschaft

„Seit Corona die erste Veranstaltung dieser Art für mich“, sagte Volker Hatje, als ihn Moderatorin Marita Fritsch auf der Bühne im Hof des Marie-Curie-Gymnasiums interviewte. Damit brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nach kultureller Durststrecke ein Konzertabend jener Größe auf die Beine gestellt wurde und stattfinden konnte. Er bot zudem Gelegenheit, gemeinsam das Glas zu erheben, um auf die seit 1990 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Wittenberge und Elmshorn anzustoßen. Die Feierlichkeiten dazu hat „Corona“ bisher verhindert. „Aber wir werden das im nächsten Jahr nachholen“, sagte Elmshorns Städtepartnerschaftsbeauftragter Peter Jepsen am Rande des Dixielandfestes.

Drei Bands live auf der Bühne

Mit Jo Böse, Vorsitzender des Fördervereins Kulturhaus Wittenberge, am Banjo, eröffnete die „Oldtime Marching Band“ den Konzertabend bei herrlichem Spätsommerwetter. Anschließend übernahmen die Elmshorner Gäste der „King Street Jazzmen“ das Kommando. Die achtköpfige Formation um Sänger Gregor Wilczek und Gitarrist „Hajo“ Dörr begeisterte mit ihrem „Happy Jazz“ das Publikum, das bei Stücken wie „Those were the days“, „When the saints go marching in“ und anderen bekannten Klassikern feierte. Den Schlusspunkt auf der Bühne setzte das Trio „The Boogiesoulmates“. Drei Koryphäen ihres Fachs, die mit Gesang (Alicia Emmi Berg), Schlagzeug (Andreas Bock) und Klavier (Nils von der Leyen) schnellen Swing, Boo-gie Woogie, Soul und R`n`B darboten.

Autor: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn, 01.09.2020 
Autor*in: Herr Jepsen, Stadt Elmshorn