Hauptmenü

Inhalt

STADTRADELN-Interview mit Siegfried Grigo vom Seniorenrat

Die STADTRADELN-Tourenvorschläge des Seniorenrates sind bei den Teilnehmer*innen der Aktionswochen sehr beliebt. Einer der Hauptverantwortlichen hinter diesen Tipps ist Siegfried Grigo. Im Interview erklärt er, worauf bei der Zusammenstellung der Touren zu achten ist und was er von E-Bikes hält.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie schon sehr lange Radfahrer sind?
In das Radfahren habe ich mich wieder reingekniet, seitdem ich Rentner bin. Da habe ich mir ein Fahrrad gekauft und bin erst alleine gefahren, auch um die Kondition zu halten. Hauptsächlich waren das Strecken, die ich kannte und viel Hauptstraße. Das gefiel mir nicht so. Aber ich kannte Thorsten Rodtgardt von der Fahrradgruppe Rückenwind als Nachbarn und bin da dann mittwochs mit hin. Das ist wie bei uns beim Seniorenrat – du brauchst dich nicht anmelden, du kommst einfach hin und fährst mit.

Der Seniorenrat ist beim STADTRADELN immer sehr aktiv – haben Sie auch 2021 wieder Tourentipps im Angebot?
Wir setzen uns immer am Anfang des Jahres mit der Fahrradgruppe des Seniorenrates zusammen und besprechen, was wollen wir, was können wir und dann machen wir das. Zur Fahrradgruppe zählen Angelika Meier, Arnold Ibs und ich. Unterstützt werden wir zudem von Harald Wiebensohn. Die vier Tourenvorschläge, die wir schon im vergangenen Jahr zusammengestellt hatten, sind im Internet wieder unter www.stadtradeln.de/elmshorn oder auch unter www.elmshorn.de/stadtradeln zu finden. Mehr können wir leider so wie schon 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht anbieten.

Link-Tipp: Die Tourenvorschläge des Seniorenrates in der Übersicht

Worauf achten Sie normalerweise bei der Planung einer Tour?
Natürlich auf die Entfernung. Wir fahren in der Regel bis zu 40 Kilometer. Wenn wir mal nach Glückstadt fahren, kommen wir auch an die 45 Kilometer ran. Das größte Kriterium ist aber: Auf der Strecke muss immer ein Café sein, um einen Kaffee trinken zu können. Außerdem sollte der Weg möglichst abseits der Hauptstraße liegen und seniorengerecht sein.

Seniorengerecht sind auch E-Bikes, oder?
Gerade bei den Senioren gibt es diesen Trend. Bei unseren Touren sind mindestens 5 von 20 Leuten mit einem E-Bike dabei.

Kommen die anderen denn dann noch nach?
Das Tempo gebe ich ja an. Und wenn mich einer überholt, lasse ich den fahren und biege irgendwo rechts oder links ab. Der Tourenleiter wird nicht überholt.

Gibt es in diesem Jahr etwas, worauf Sie sich beim STADTRADELN freuen?
Ich würde mich freuen, wenn wir die 171.000 Kilometer knacken.

Oder reicht es auch schon, vor Pinneberg zu sein?
Och ja. Wir waren ja sonst immer die Stärkeren. Nur im letzten Jahr hat Corona uns einen großen Streich gespielt. Ich gucke ja öfter auch mal andere STADTRADELN-Gemeinden an – da finde ich nirgendwo spezielle Seniorengruppen und schon gar keinen Seniorenrat. Oder eine Gruppe wie Rückenwind, bei der ich auch Mittwochs-Touren geleitet habe. Da nehmen während des STADTRADELNS so 30 Leute statt normal 20 teil und da werden Touren bis zu 40, 45 Kilometer gefahren. An einem Abend kommen so leicht ein paar Hundert Kilometer zusammen. Solche Touren fehlten natürlich im letzten Jahr – und damit mehrere 1000 Kilometer in der Wertung.

Weiterführende Informationen

21.05.2021